Netzwerktechnik
Von: раtе2, 22.2.2012 23:13 Uhr
Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man den Wlan Schlüssel ändern kann.



  1. Antwort von Ρlоррүѕаtоr 0
    Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
    Hallo,

    Das musst du am Router/Modem machen. Notfalls musst du diesen per Reset Funktion (Knopf) auf Werkseinstellung zurücksetzen und dich je nach Modell durch die Menüs durchkämpfen...

    Gruss

    Ploppy
    Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
    meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
    den Wlan Schlüssel ändern kann.
    • Antwort von VоlkеrFrаnz 0
      Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
      Nun
      die Ursache ist wohl eher was für Deine Eltern.
      Technisch gesehen hast Du zuwenig Informationen geliefert um das genau zu beschreiben.
      Der sog. WLAN-Schlüssel - im Heimbereich ein Kennwort auch Passphrase genannt - steht im Router. Und dort bei den (natürlich) WLAN Einstellungen.

      Das Passwort sollte nicht kürzer als 10 Stellen sein und kein einzelnes Wort darstellen (wie zb. sauerstoffflasche).
      Es sollte mit Sonderzeichen und Gross- Kleinschreibung dargestellt werden. In Abwandlung des Beispiels :
      sauerstoffflasche = S4Uers!0fFf14sChe
      Bedenke, dass bei einer Änderung kein Gerät mehr Zugang hat, bis es den richtigen Schlüssel wieder eingegeben hat. Danach wieder unbeschränkt.

      In der FritzBox kann man jedoch einzlnen Geräten Nutzungszeiten zuweisen. Dort gibt es den Punkt Kindersicherung. Dort kann man die Uhrzeiten festlegen als auch die Dauer der Nutzung z.B. von 12 - 20 Uhr max Stunden 4 etc. Dies wäre - um der Ursache gerecht zu werden - die bessere Lösung.

      Gruss
      VF
      Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
      meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
      den Wlan Schlüssel ändern kann.
      • Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
        Hallo pate2,

        das geht in dem Router zu ändern. Wenn Du Zugriff auf dessen Konfigurationsoberfläche hast. Das Passwort (wenn es eines gibt) hat der der den Router installiert hat. Wenn dieser noch die Werkseinstellungen besitzt, einfach im Benutzhandbuch nachlesen. Falls dieses nicht zur Hand ist, einfach nach dem Typ im Internet suchen.

        Viele Grüße

        Marcel
        • Antwort von Ρеtеr Κосһ 0
          Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
          Hallo Pate 2
          ich bin Schließtechniker. Mit Wlan habe ich nichts zu tun.
          Gruss Peter
          Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
          meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
          den Wlan Schlüssel ändern kann.
          • Antwort von Μаttһіаѕ 0
            Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
            Hallo,

            im Router einen neuen eingeben.

            Den gleichen dann am PC eingeben.


            Gruß
            • Antwort von dаνоnеt 0
              Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
              Hallo!
              Den WLAN Schlüssel zu ändern ist wohl nicht die Lösung, alles müssen sonst ihre Rechner auf den neuen Schlüssel einstellen - einfacher wäre den Router abzuschalten (Zeitschaltuhr?) oder besser einen Router zu verwenden, bei dem man einzelne Rechner auf bestimmte Zeiten begrenzen kann - sowas kann z.B. der Linksys WRT54GL - den es auch bei uns im Onlineshop gibt - andere Router sollten das aber auch können.

              Gruss
              DAVOnet
              -simply connected-
              Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
              meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
              den Wlan Schlüssel ändern kann.
              • Antwort von ΜасGеоrg 0
                Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                Hallo Pate2,

                unabhängig technischer Finessen...
                Der Medienpädagoge rät: Technische Barrieren sind für die Katz... Sie können bestenfalls ein Hilfsmittel sein.

                Am besten ist es zu eindeutigen Absprachen zu kommen (also nicht von oben herab zu verbieten, sondern sich zusammen zu setzen) und den kleinen Kerl mit einzubinden in eine Entscheidungsfindung.
                Denn letztlich wird er bei Verboten immer versuchen seine Interessen weiterhin durchzusetzen (die geklauten Äpfel schmecken am besten) oder technische Barrieren zu überwinden... Er ist ja nicht doof!

                Du / Ihr (Deine Eltern und Du) solltet ihm signalisieren, dass er es Wert ist, sich mit ihm auf Augenhöhe zu unterhalten und ihn mit seinen Interessen auch ernst zu nehmen.
                Gleichwohl habt Ihr aber ja auch ein "erzieherisches" Interesse, was mindestens genau so schwer wiegt, wenn nicht sogar schwerer. Aber das gilt es ihm zu vermitteln. Denn wenn er spürt, dass Ihr nicht nur die "Großen" seid, die ihre Macht an ihm auslebt, sondern, dass Ihr ihn lieb habt und Euch Sorgen um ihn macht, werden Eure Entscheidungen anders wahr genommen, als wenn es nur um das (autoritäre) Aussprechen von Verboten geht.

                Vielleicht ist ein "Familienrat" oder eine "Familienkonferenz" angesagt?

                Natürlich wird der kleine Mann versuchen seine Interessen in den Vordergrund zu stellen. Dazu hat er ja auch das Recht. Aber wenn Ihr dazu kommt, dass ihr Verständnis für seine Bedürfnisse zeigt, warum sollte er sich dann nicht öffnen und auch für Eure Beweggründe Verständnis zeigen?

                Also, letztlich geht es nur auf einer Kompromiss-Ebene. Und vielleicht könnt Ihr ihm auch ein Angebot machen? (Am Wochenende eine halbe Stunde länger... Gemeinsames Spielen mit dem großen Bruder / mit der Mutter / dem Vater am Sonntag oder so?!). Wenn Ihr dann mit der Zeit ein vertrauensvollen Umgang mit dem "Problem" gefunden habt, erledigen sich die technischen Lösungen von ganz allein... Eher würden sie sogar das Vertrauen torpedieren: "Wir haben Vertrauen zu Dir und deshalb lassen wir den WLAN-Router an – Schwierig wird es nur, wenn Du dieses Vertrauen missbrauchst... Du willst doch auch nicht, dass wir Netzsperren aufbauen! Die helfen Dir und uns gar nicht!"

                Bin mal gespannt, was sich bei Euch entwickelt...

                Liebe Grüße
                Georg
                • Antwort von Ѕүltаnа 0
                  Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                  Hallo,

                  den WLAN Schlüssel brauchst Du gar nicht zu ändern.

                  Unter Einstellungen in dem Router"Kindersicherungen".
                  Hier kannst Du festlegen wie lange Kinder das Internet nutzen dürfen.

                  Einfach die Schritte ausführen(IN meinem Beispiel eine Fritzbox),

                  man muss zunächst einen neuen Namen auswählen,um eine Kindersicherung einzurichten,etc.

                  Alle anderen dürfen das Internet uneingeschränkt nutzen.

                  UM in die Fritzbox zu kommen gehst Du über Deinen Browser rein und gibst"fritz.box"oben ein und dann kommst Du in das Menü.

                  Bei anderen Routern müßtest Du ggf.in die Bedienungsanleitung schauen,

                  viel Erfolg
                  Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                  meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                  den Wlan Schlüssel ändern kann.
                  • Antwort von Gеrd 0
                    Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                    siehe Konfigurationshandbuch WLAN-Router!
                    ABER ich würd seinen PC zeitlich aussperren. Das ist auch bei einigen Routern unter Konfiguration möglich
                    Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                    meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                    den Wlan Schlüssel ändern kann.
                    • Antwort von grеb 0
                      Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                      Hallo

                      Hast du den nicht aufgeschrieben? Oder haben den deine Eltern eingestellt und du dürftest den gar nicht kennen?

                      Ansonsten kannst du ja den Netzstecker ziehen und dann ist WLAN auch weg

                      Ansonsten mit IP Adresse 192.168.1.1 versuchen oder einen leicht höheren (wenn WLAN Access Point). Also 192.168.1.2 usw.

                      Dann mit admin/admin oder so ähnlich einloggen ...

                      Wie heisst denn der Router /Access point?
                      Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                      meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                      den Wlan Schlüssel ändern kann.
                      • Antwort von Νіmrаl 0
                        Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel

                        Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                        meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                        den Wlan Schlüssel ändern kann.
                        Handbuch zum Router lesen, da steht das drinnen. Allerdings wirds Dich wenig nützen, außer Du änderst den WLAN Schlüssel jeden Tag. Tagsüber darf er ihn ja haben, und wie willst Du Abends ab x Uhr einen anderen Schlüssel machen?

                        Armin.
                        • Antwort von Сүruѕ 0
                          Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                          Hi,

                          das kannst du im Router machen. Es gibt auch andere Möglichkeiten zu kontrollieren, welcher Rechner wann online ist bzw. sein darf. Allerdings müsstest du dazu angeben, was für ein Router benutzt wird, da du den WLAN-Schlüssel auf dem Router ändern musst. Schau einfach mal unten auf den Router und sag bescheid, was für ein Modell benutzt wird, dann kann ich weiterhelfen.

                          Gruss,
                          Christian
                          Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                          meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                          den Wlan Schlüssel ändern kann.
                          • Antwort von Αndrе Еngеlmаnn 0
                            Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                            Hallo,
                            dazu musst Du Dich an Deinem DSL-WLAN-Router einloggen. Der Punkt heißt dort meist Sichterheit oder Netzwerk. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Die Bedienungsanleitung Deines Routers gibt Dir bestimmt Auskunft.

                            Viele Grüße
                            Allyfied
                            Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                            meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                            den Wlan Schlüssel ändern kann.
                            • Antwort von Wоlfgаng (abgemeldet) 0
                              Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                              In deinem Router nachschauen wo du den WLan Schlüssel findest und dann ändern das ist meines Wissens in jedoch Router etwas anders gelöst!

                              Jedenfalls in Routermenü reingehen - da mußt du in einem Browser die IP Adresse des Routers eingeben (die müßte in der Beschreibung des Routers zu finden sein - oder du hast sie bereits geänderet, dann mußt du ja die IP-Adresse kennen (falls du nicht "atomatisch beziehen" eingestellt hast).
                              Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                              meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                              den Wlan Schlüssel ändern kann.
                              • Antwort von mаuѕеbаеr77 0
                                Re: wie ändere ich mein Wlan Schlüssel
                                was für router hast du`?
                                Mein kleiner Bruder ist jede Nacht sehr lange am PC,obwohl
                                meine Eltern es ihm nicht erlauben.Ich wollte fragen,wie man
                                den Wlan Schlüssel ändern kann.