Netzwerktechnik
Von: karlchen19, 2.11.2012 13:19 Uhr
Ich habe ein WINDOWS-Netzwerk mit einer Philips 8020 NAS am Router.

Nun habe ich am Router einen weiteren Rechner mit Ubuntu angeschlossen.
Internet geht einwandfrei, aber ich kann nicht auf die NAS zugreifen.
Was muss ich tun?



  1. Antwort von nico23 0
    Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
    Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Schau mal bei ubuntuusers.de. Da wurde das Thema garantiert behandelt.
    • Antwort von Matthäus Brandl 0
      Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
      Es tut mir leid, ich hab selbst keine Erfahrungen mit einem NAS. Und die Frage ist so allgemein gehalten, dass ich auch mit Google nicht weiter käme.

      Tipps fürs nächste Mal, was geht nicht, was hast du probiert, woran ist es gescheitert.

      Nächster Ansatz, was musst du unter Windows tun, (das weiß ich nämlich auch nicht) versuch das auf Ubuntu zu übertragen.
      • Antwort von Dirk Stolle 0
        Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
        Hallo karlchen19,

        welche Ubuntuversion setzt Du ein?

        MfG

        Dirk
        • Antwort von Helmut Hartmann 0
          • Antwort von Peter Ludwig 0
            Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
            Sorry, Philips NAS kenne ich nicht.
            • Antwort von altermannaltesmoped 0
              Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
              Also ich habe einen anderen NAS von Medion und habe den über FTP Cafe eingebunden

              Das funktioniert gut. Auf der Windows Seit Total Commander.

              Parallel dazu schlicht als Netzlaufwerk mit IP Adresse und Freigabenamen, fertig
              • Antwort von floweih 0
                Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                Die leichteste Möglichkeit wäre im Netzwerk danach zu suchen und ein Lesezeichen anzulegen.

                1. Schritt: beliebiges Dateibrowser Fenster öffen.
                2. Dann in der Seitenliste Netzwerk durchsuchen auswählen
                3. Hier sollte das Nas angezeigt werden.-> Einfach drauf klicken.
                4. Wenn man sich im richtigen Ordner befindet kann man oben in der Liste "Lesezeichen/Lesezeichen hinzufügen auswählen (ist auch möglich in ein Unterverzeichnis des Nas zu gehen um ein Lesezeichen nur für den Unterordner anzulegen.
                5. Das Lesezeichen kann mit Rechtsklick/Umbenennen noch einen Benutzerfreundlichen Namen bekommen. Jetzt sollte ein klick auf das Lesezeichen in der Seitenliste reichen um auf das Nas zugreifen zu können.

                6. Wenn das nicht klappt, dann einfach nochmal melden.

                Gruß
                3 Kommentare
                • Re^2: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                  Danke für die Antworten, kann mich aber erst Montag damit befassen.
                  Für diejenigen, die mehr Info benötigen:

                  Beim NAS war eine Software dabei, die habe ich auf jedem WIN-Rechner installiert.
                  Dann kann man einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und das Lw dann nutzen. Funktioniert unter XP, VISTA und 7, sowohl im LAN als auch im WLAN.

                  Im Handbuch ist nur die Installation unter WIN und für den Mac beschrieben.

                  Ich habe Ubuntu 12.04. Beim persönlichen Ordner und Netzwerk durchsuchen, wird kein NAS angezeigt, nur der Vista-Rechner (die anderen sind aus).

                  Wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe, komme ich auf die Admin-Oberfläche des NAS, nicht aber an die Dateien.

                  Ich hoffe auf weitere Antworten.

                  Gruß

                  Karlchen
                • von floweih 1
                  Re^3: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                  Hallo,

                  die 2. noch anfängertaugliche Möglichkeit würde folgendermaßen funktionieren:

                  1. Schritt Dateibrowser öffnen oben in der Liste: Datei/mit Server verbinden (alternativ auch über Orte/Verbindung zu server im Hauptmenü von Ubuntu erreichbar) hier unter Typ: Windows Freigabe auswählen.
                  Hier folgende einstellungen: unter Server: den Netbios Name oder wenn der Nas eine feste Ip hat funktionert kann man auch die Ip Adresse eingeben
                  Freigabe: leer lassen
                  bei Ordner: den Namen des freigegebenen Ordners eingeben. Wenn der freigegebene Ordener z.B backup heißt, dann muss man hier /backup eingeben.

                  Jetzt kann man auf Verbinden klicken. Entweder wird jetzt direkt verbunden oder wenn ein Passwort für den Zugriff erforderlich ist dann wird Domain-Name und Benutzername ausgefüllt und ein Passwort erwartet. Domain Name kann man so stehen lassen. Der Benutzername ist aber wahrscheinlich der lokale Benutzer-Name des Ubuntu-Systems, dieser muss nicht stimmen. Also richtigen Benutzer und Passwort eingeben, dann auf "nochmal versuchen" klicken Jetzt kann man für leichteren Zugriff auch bei dieser Methode ein Lesezeichen setzen.

                  Hoffe das funktioniert, sonst wirds kompliziert!

                  einfach nochmal fragen

                  Gruß

                  Dann g
                • Re^4: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                  So funktioniert es - vielen Dank.

                  Datei/mit Server verbinden war der notwendige Befehl, han das aber trotz mehrfachen googeln nicht gefunden.

                  MfG
                  Karlchen
              • Antwort von Dirk Falkenburg 0
                Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                is das en Staubsauger???? ein Radio??? keine Ahnung aber mein Tip geh mal in diverse Ubuntu Foren. Ubuntuuser usw.
                viel Erfolg
                ciao ciao
                Dirk
                • Antwort von p.k.er 0
                  Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                  Wie greifst du auf dein NAS zu?
                  Mit dem Browser über die ip oder hast du eine Software?

                  Gruss peter
                  • Antwort von win32netsky 0
                    Re: wie kann ich mit Ubuntu auf philips NAS zugreifen?
                    Hallo

                    Soweit ich weiß muss man unter Windws die Festplatte extra freigeben. (Ich denke es ist eine Festplatte)
                    Kannst du dein Rechner mit der Festplatte anpingen ?
                    Hilfe findest Du auch hier.

                    http://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk

                    Oder im Forum unter Netzwerk einmal fragen.
                    Beste Grüße