Netzwerktechnik
Von: komischeskind, 1.5.2011 13:15 Uhr
Guten Tag zusammen.

Ich versuch's möglichst kurz zu machen.

Folgendes Problem besteht:

Wir haben vor Kurzem einen Laptop (HP) käuflich erworben und würden mit dem guten Stück nun gern über WLAN ins Internet gehen.

WLAN-Adapter ist vorhanden und es wird auch eine "ausgezeichnete" Verbindung mit dem bestehenden Netzwerk angezeigt.
Sieht folgendermaßen aus:

"Drahtlosverbindung X
SSID
Signalstärke: Sehr gut o.Ä.
IP-Adresse des Routers"

So weit, so schön.

Wenn ich aber den IE öffne, kann die Seite nicht gefunden werden.
Wenn der Laptop via LAN-Kabel am Router hängt, läuft alles einwandfrei.
Nur kabellos geht gar nix.

Der Router (W701V) ist von T-Online. Habe aus lauter Verzweiflung auch schon die dazugehörige Software installiert. Hat nichts weiter geholfen und lässt sich nun zu allem Überfluss nicht mal mehr deinstallieren.

Kann jemand mir ahnungslosem Menschen mal einen Tipp geben, wie ich den Laptop kabellos ans Internet kriege?

Rückfragen werden gerne beantwortet.

Vielen Dank im Vorraus.

LG,
Mensch, der keine Ahnung hat



  1. Antwort von Marc 0
    Re: Wie krieg ich den Laptop kabellos ins Internet?
    Bei einem WLan Adapter ist der Zugang mit einer Kennung und einem Passwort geschützt.
    Das ist deshalb, weil nicht jeder Nachbar ja über den WLan Adapter Zugang zum Internet bekommen soll.

    Als erstes ist es schon mal Möglich über die Kabel Verbindung im Router ( das ist die Box von T-Online) ein zu loggen.

    Es gibt dort eine Bedienoberfläche, welche auch über den IE aufgerufen wird. Dies müßte in der zugehörigen Anleitung erklärt sein.