Netzwerktechnik
Von: meise172, 3.12.2012 18:00 Uhr
Hallo
ich habe mein Sony Ericsson Xperia neo auf die Android Version 4.0.4 aktualisiert. Nun habe ich ein WLAN problem Zuhause das Handy wählt sich immer problemlos ins Netz und die erste Seite die ich aufrufe funktoiniert auch noch, aber danach ist meine Verbindung so schlecht das nix mehr geht. Habe das Telefon schon einmal mit der PC-Software "repariert" half aber auch nicht. Habe auch schon auf den Speedport(W503V) geschaut und mir ist bei den Systemmeldungen aufgefallen das mein Telefon mit einer Geschwindigkeit von 11 MBit/s verbunden wird. Aber jedes andere Telefon oder PC wird mit 81 oder 39 MBit/s verbunden. Muss dazu sagen auf Arbeit funktoiniert es tadelos und auch vor dem upgrade funktionierte es sehr gut.

schon mal vielen dank für eine antwort
und lasst bitte sowas wie "bei mir gehts" oder "kauf dir ein anderes Handy" ode sowas Danke ;)



  1. Antwort von Teddybaer53 1
    Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
    Auch wenn es nicht sehr hilfreich ist... ich kann da nicht weiter helfen, Adroid ist nicht meine Welt.
    Ich drücke aber die Daumen das sich ein "Sachverständiger" in der Community befindet!
    • Antwort von Matthias 1
      Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
      Hallo,

      Du könntest mal einen anderen WLAN-Kanal probieren.
      Vll. stört da was auf dieser Frequenz.


      Gruß
      • Antwort von Andreas 1
        Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
        Hallo Meise,

        in der Tat ist es sehr merkwürdig mit dem Update und dann kein Netz! Mit welcher Geschwindigkeit hat sich dein Handy vor dem Upgrade im Speedport angemeldet? Wie weit ist dein Speedport entfernt und wie weit der Router/Access Point bei dir auf der Arbeit? Könnte ja auch ein Qualitätsproble sein, was dann auch die niedrige MBit/s erklären würde.
        • Antwort von Ploppysator 1
          Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
          Deine beschriebenen Symptome deuten auf eine unterschledliche Verschlüsselungsstufe (WPA statt WPA2, TKIP statt AIS oder so), wobei du diese einfach synchron einstellen und den Passcode neu eingeben musst, oder evt. ist der WLAN Adapter oder der Treiber dazu auf dem Experia fehlerhaft, hier müsstest du entweder nochmals zurückflashen oder einen anderen, evt. neuen Release vom Android drauftun.

          Ich tippe aber eher auf die Verschlüsselungsstufe.

          Gruss

          Ploppy
          • Antwort von VolkerFranz 1
            Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
            Hallo
            11 Mb/s deutet auf den "B-Mode" (802.11b) hin. Also im 2,4 GHz Bereich bis 11 Mb/s.
            Im gemischten Modus (b+g) bricht die Datenübertragungsleistung für alle Geräte ein.
            Aber normales surfen sollte funktionieren.
            Wenn möglich mal den Router rein auf g-Modus einstellen und das Handy auch auf g. Dann nochmal probieren.
            Andere Geräte laufen im WLAN einwandfrei ?
            Gruß
            VF
            • Antwort von 7510 1
              Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
              Dann ist Android 4 mit dem Speedport Router so nicht mehr kompatibel. Was sagt die Telekom dazu? Schon kontaktiert?
              Wär so mein Tipp.
              Hallo
              ich habe mein Sony Ericsson Xperia neo auf die Android Version
              4.0.4 aktualisiert. Nun habe ich ein WLAN problem Zuhause das
              Handy wählt sich immer problemlos ins Netz und die erste Seite
              die ich aufrufe funktoiniert auch noch, aber danach ist meine
              Verbindung so schlecht das nix mehr geht. Habe das Telefon
              schon einmal mit der PC-Software "repariert" half aber auch
              nicht. Habe auch schon auf den Speedport(W503V) geschaut und
              mir ist bei den Systemmeldungen aufgefallen das mein Telefon
              mit einer Geschwindigkeit von 11 MBit/s verbunden wird. Aber
              jedes andere Telefon oder PC wird mit 81 oder 39 MBit/s
              verbunden. Muss dazu sagen auf Arbeit funktoiniert es tadelos
              und auch vor dem upgrade funktionierte es sehr gut.
              • Antwort von edvin.d 1
                Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
                wenn es auf der Arbeit tadellos klappt liegt es am Router, wenns ein Speedport gerät ist mssten Sie ein Telekom Kunde sein, also müssen Sie zur Telekom gehen und dort Ihr problem schildern
                • Antwort von greb 1
                  Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
                  Ich würde mal die FW auf dem Speedport prüfen und ggf. updaten ....
                  • Antwort von St. Schenk 1
                    Re: WLAN-Problem nach Smartphone Update
                    Hallo.

                    Mit deinem Handy kenne ich mich nicht aus. An deiner Stelle würde ich wieder auf die ältere Version wechseln und warten, bis das nächste Update da ist.

                    Stefan