Netzwerktechnik
Von: Bunk, 13.1.2011 22:39 Uhr
Hallo,

möchte vom Internet aus auf meine IP Kameras die ich Zuhause habe zugreifen. Habe einen Lynksis ?Router? direkt mit dem Internet verbunden. An den Linksys habe ich per LAN-Kaberl einen D-Link ?Router? angeschlossen, dieser ermöglicht den Wlan-Zugriff im Haus. An den D-Link habe ich per Wlan 2 Kameras mit festen IP-Adressen angeschlossen. Nun meine Frage, ich möchte aus dem Internet auf die Kameras zugreifen. Wie geht das? Habe bereits bei DyndNS einen Zugang beantragt bu die Daten in den Linksys eingetragen. konnte vom Internet auf den Lynksis zugreifen, aber niCHT auf die Kameras. Wo muss ich die Port Weiterleitung konfigurieren? Im Linksys oder im D-Link? Was mache ich falsch?

Danke.



  1. Antwort von Dirk Blikslager 0
    Re: Zugriff auf IP Kamera
    Hallo,

    Schreibe doch bitte mal genau wie der D-Link und der Linksys genau heissen. Da gibt es echt viele Varianten die man so nicht nachvollziehen kann in allen Möglichkeiten.

    Dirk
    • Antwort von xcitan 0
      Re: Zugriff auf IP Kamera
      Hi,

      ich habe soetwas selbst noch nie Ausprobiert, aber
      normalerweise mußt du das Portforwarding an dem Linksys konfigurieren, also der Router der als default Gateway zum I-Net konfiguriert ist. Der andere router fungiert ja nicht als router, sondern als switch der einfach nur im gleichen Netz weiterleitet.
      Ich gehe davon aus, dass du bei dir zuhause nur ein Netz hast.

      Ich weiß nicht welche Kameras du verwendest und ob die diese Möglichkeit des Zugriffes überhaupt unterstützen.
      Ich würde fast darauf spekulieren, dass es wenn das überhaupt gehen sollte eine software für die Kameras gibt die du entweder auf dem entfernten rechner, auf dem zuhause oder auf beiden installieren mußt.

      Wenn alle stricke reißen, probier doch einfach mal einen vpn zugang zu nutzen, wenn dein router vpn unterstützt.

      Wenn du dich über VPN in deinem HeimNetzwerk anmeldest, dann bist du direkt im Netz und kannst auch versuchen ob du die beiden Kameras über IP und Port erreichen kannst also z.B. über die commandline:
      telnet <HostIP> :Port

      Kannst du denn von dir zuhause überhaupt auf die Kameras zugreifen?

      MfG
      Christian
      • Antwort von Expert-Security 0
        Re: Zugriff auf IP Kamera
        Hallo

        im LinkSys muss die NAT/Port Weiterleitung eingerichtet werden. Im Zweifel beim LinkSys ausschalten das er über Internet erreichbar ist, da das ab u zu sich komischer weise beisst..

        Schönes Wochenende noch.


        Ihr EXPERT-Security Team
        2 Kommentare
        • von Bunk 0
          Re^2: Zugriff auf IP Kamera
          Hallo,

          nochmal zur Erläuterung, das Linksys ist dirtekt an Internet angeschlossen, D-Link per LAN-KAbel an Linksy, D-Link "verteilt" Internet per WLAn. Die Kameras werden per WLAN ins hausinterne Netz gespeist. Ich gebe also 192.168..... (feste IP) bei mir Zuhause in den Browser ein und habe gleich Zugriff auf die Kameras. Was ist aber vom Internet aus? Durch DynDNS komme ich auf den Lynksis (das hat schon einmal geklappt). Doch wiem komme ich von dort auf die Kameras? Muss ich vom Linksys dann auf den D-Link irgendwie weiterleiten? Und wie komme ich dann vom D-Link auf die Kameras? Genaues Modell des D-Link folgt. Der Lynksis ist ein AG241V2.
          Schon einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.

          Gruß
        • von Bunk 0
          Re^2: Zugriff auf IP Kamera
          Hallo

          der D-Link ist einb DIR-615.
          Danke.
      • Antwort von Benni (abgemeldet) 0
        Re: Zugriff auf IP Kamera
        DynDNS geht bis zu deinem Router, vom Router zur Kamera ist die IP im Router zuständig. Also dort konfigurieren ;)

        wie genau steht sicher bei D-Link.
        4 Kommentare
        • von Bunk 0
          Re^2: Zugriff auf IP Kamera
          DynDNS geht bis zu deinem Router, vom Router zur Kamera ist
          die IP im Router zuständig. Also dort konfigurieren ;)

          wie genau steht sicher bei D-Link.
          HAllo BEnni,

          vielen Dank für DEine ANtwort. Sehe ich das richtig, dass ich also
          1. die IP des Routers ändere (z.B. 192.168.1.100)
          2. Dann im Linksys eine Port-Weiterleitung auf den Router vornehme
          3. Und ich dann somit durch DynDNS auf den Router zugreifen kann.

          Und wie komme ich dann auf die Kamerasß Indem ich dann vom Router eine POrt-Weiterleitung auf die KAmeras mache?

          Danke.

          GRuß

          Bunk
        • von Benni (abgemeldet) 0
          Re^3: Zugriff auf IP Kamera
          1. die IP des Routers ändere (z.B. 192.168.1.100)
          Nein, die IP hat des Routers hat mit allem gar nix zutun. 2. Dann im Linksys eine Port-Weiterleitung auf den Router
          Jain, Port-Weiterleitung für den Webcam-Dienst, einzustellen im Router-Setup 3. Und ich dann somit durch DynDNS auf den Router zugreifen kann.
          Nuja, durch den Router hindurch auf die Webcam dachte ich? Und wie ... siehe zu 2. ;)
        • von Bunk 0
          Re^4: Zugriff auf IP Kamera
          Hallo,

          nochmal vielen DAank an alle für die Hilfe, hat alles geklappt!!

          Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich die Kamera so konfiguriere, dass sie bei Bewegung eine E-Mail mit einem Bild an mich sendet. Im Kameramenü kann ich das einstellen, welche Daten muss ich jedoch eintragen? Sender, SMTP Port, Port, etc.

          wie so anderes einstellen, woher bekomme ich aber die Daten? Bin bei yahoo mail angemeldet
        • von Bunk 0
          Re^4: Zugriff auf IP Kamera
          Hallo Benni,

          habe nun weitere Infos. Ich kann in der Kamera folgendes eingeben: Sender, Receiver, SMTP Server, SMTP Port, Need authentication,Report internet IP by mail. Wie gesagt, ich habe einen yahoo account. Was muss ich eingeben?

          Gruß
      • Antwort von micksen 0
        Re: Zugriff auf IP Kamera
        was hast du im router eingestellt um auf die kameras zu kommen? versuche es auch und bis zum router komme ich auch allerdings von dort aus nicht an die kamera.