Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Ηоlgеr Wünѕсһ, 4.8.2011 11:27 Uhr
ich habe ein Acer Iconia A500 Tablet und möchte über mein Bluetooth Handy (Nokia) ins internet.
geht das? Wenn ja wie ? Dateien lassen sich problemlos verschieben.
ich habe danach gegoogled, aber keine vernüpfige Antwort gefunden.



  1. Antwort von Соmаnd 1
    Re: Acer iconia tablet via Bluetooth ins Internet
    Kommt drauf an was das für nen Handy ist ;)

    Ich kenn mich da nicht umfassend aus, aber normalerweise nutzt man da sogenanntes Tethering. Dabei stellt das Smartphone das eigene 3G/UMTS/Edge-Internet (das es selbstverständlich haben muss) dem Laptop als W-Lan zur verfügung. Android-Smartphones können das seit Version 2.2, bei Nokia weiss ich es leider nicht.
    • Re: Acer iconia tablet via Bluetooth ins Internet
      Internet über Bluetooth wäre mir zumindest neu (aber das heißt nicht, dass es unmöglich ist).

      Hat dein Nokia Handy auch WLAN? Wenn ja, würde ich eher nach WLAN Tethering suchen als über Bluetooth.
      • Re: Acer iconia tablet via Bluetooth ins Internet
        Hallo Holger,

        ich kann die Frage leider nicht beantworten. Das ist eine sehr gerätespezifische Frage - ich kann nur Fragen zu Android allgemein beantworten.

        Grüße

        Robert
        • Antwort von ѕсһаggо 0
          Re: Acer iconia tablet via Bluetooth ins Internet
          ich habe ein Acer Iconia A500 Tablet und möchte über mein
          Bluetooth Handy (Nokia) ins internet.
          Das geht nur, wenn dein Mobiltelefon das Bluetooth-PAN-Profil unterstützt. Meistens jedoch bieten "Featurephones" (also keine Smartphones) lediglich das Bluetooth-DUN-Profil. Dieses wird von Android nicht unterstützt. Dateien lassen sich problemlos
          verschieben.
          Weil dies über das Bluetooth-FTP-Profil verwirklicht wird. Bluetooth funktioniert nicht einfach wie Bluetooth, sondern anhand von Profilen. Für jede "Tätigkeit" oder "Aktivität" gibt es ein Profil. Beide Endgeräte müssen ein gewünschtes Profil unterstützen, um es nutzen zu können. Bluetooth-FTP unterstützt so gut wie jedes bluetoothfähige Gerät.

          Hope that helps.