Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Otsegolectric, 16.3.2012 23:11 Uhr
Guten Abend,

in Sachen Akku scheine ich bei Notebooks ein dauerhaft unglückliches Händchen zu haben... Mein Vaio-Akku bringt schon jetzt, etwa drei Monate nach dem Kauf, nur noch zirka ein Drittel der Akkulaufzeit zustande, welche anfangs erreicht wurde. Ist das nicht ein Reklamationsgrund?

Ich habe ihn bisher lediglich einmal bis zur automatischen Abschaltung leer laufen lassen.
Aufgeladen wird immer nur bis 80 % (Akkupflegemodus).

Bei meinem Vorgängernotebook konnte ich nach drei Jahren einen Kapazitätsverlust von lediglich etwa 30 % feststellen, dafür war die Laufzeit aus Leistungsgründen von Anfang an nur etwa 1:15 h.

MfG Marius



  1. Antwort von mario_23_11 0
    Re: Akku 3 Monate nach Kauf nur noch ca. 40 % Kapa
    Hallo! Versuche den Akku einmal herauszunehmen und das Notebook einmal nur mit dem Ladekabel zu betreiben. Kann es sein, dass dir das Notebook heruntergefallen ist, wenn das der Fall ist kann es sein das der Akku einen Wackelkontakt hat.

    Stelle sicher dass der Akku voll aufgeladen ist, danach lasse ihn fast ganz runter kommen, danach lade ihn einfach wieder auf. (Das sorgt für ein gutes "Batterieleben")

    Ich habe auch einmal gehört, dass du den Akku einfach ein einen Gefrierbeutel gibst und ihn für ein paar Stunden in den Kühlschrank gibst.

    Es kann aber auch sein dass sich dein Notebook überhitzt und sich somit der Akku automatisch ausschaltet, oder seine Kapazitäten verliert.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben! Schönes Wochenende!
    • Antwort von Hokulea (abgemeldet) 0
      Re: Akku 3 Monate nach Kauf nur noch ca. 40 % Kapa
      Schnellst möglich die Garantioe einfordern, sofern das stimmt was Du schreibst.

      Akkus haben nur 6 Monate Garantie.
      • Antwort von fabiom1993 0
        Re: Akku 3 Monate nach Kauf nur noch ca. 40 % Kapa
        Hi,

        hoffe mal das ich nicht zu spät bin aber mal ne frage: hast du den netzstecker an deim laptop wenn dein akku voll geladen drin ist?
        Hat bei mir die Laufzeit relativ schnell gesenkt. nach jetzt ca 1jahr hält er nurnoch 10minuten