Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Zober, 28.2.2012 15:56 Uhr
Tach auch,

hatte nach einer Neuinstallation meines Notebooks von Asus das Problem das meine Funktiontasten nicht mehr funktionierten. Ich habe danach nen Aktuelle Treiber geladen und Instaliiert. Jetzt funktionieren soweit wieder alle, bis auf die Taste um das Touchpad zu deaktivieren. Sowie das Microphone des Notebook funitioniert seither nicht mehr.

Notebook wurde im November 2011 gekauft.

Danke schon mal



  1. Antwort von Alex1990 3
    Re: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
    Moin,

    der Touchpad Treiber der Asus-Seite funktioniert meines Wissens nach nicht. Hatte den damals irgendwo anders geladen, aber weiß leider nicht mehr wo. Wenn du ihn unbedingt brauchst, kann ich ihn dir auch zur Verfügung stellen.

    Ansonsten würde ich folgende Treiber der ASUS-Support Seite installieren:

    - ATKACPI driver and hotkey-related utilities
    - Keyboard Device Filter Utility
    - Realtek Audio Driver
    sowie aktuelle BIOS Version..

    Hoffe ich konnte ich dir helfen.

    Gruß
    Alex
    2 Kommentare
    • von Zober 4
      Re^2: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
      Wäre super wenn du mir den bereit stellen könntest!
    • von Alex1990 3
      Re^3: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
      Ich hoffe dass es der richtige Treiber war, glaube aber schon.

      Kannst ihn dir hier runterladen: http://ul.to/z82glw5o
      Wäre super wenn du mir den bereit stellen könntest!
  2. Antwort von Boris Wedel 3
    Re: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
    Sorry - keine Ahnung woran es hapert. Gruß - belein
    • Antwort von Guenther60 3
      Re: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
      hallo zober ,arbeite leider nicht mit funktionstasten , kann dir daher auch nichts dazu sagen , tut mir leid.
      gruß günther
      • Antwort von georg witsek 3
        Re: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
        +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
        Hallo Zober.
        Leider kann ich dir nicht Helfen.
        Ich bin kein Experte.Frage mal die Dagi, Sie hat mir das letzte mal für mich auch eine guten Tipp gegeben der sehr Hilfreich war.Hast du vileich versehentlich dein Mihrophon Stumm gaschaltet? Benutzerhandbuch naschauen.Benutzt du eine Externe Tastatur? Tasten sind anderst belegt.Schau mal Gerätemanager nach.
        Gruß Georg
        • Antwort von Hokulea (abgemeldet) 3
          Re: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
          Moin,

          bitte beim nächsten mal eien Link zum Gerät auf der Herstellerseite mit angeben, denn ich konnte keine BA zum Notebook finden, also raten wir mal ein bisschen.

          Ich vermute einmal, das es sich un die blau hinterlegten Funktionstasten handelt, welche in der Regel noch eien Erst- und Zweitfunktion haben. Weiterhin vermute ich das die Tasten selbst keine Einschränkungen aufweist, sprich die Taste ist in Ordnung aber die blaue hinterlegte Funktion ist nicht ausführbar.

          Das hat in der Regel die Ursache das ein inkompatibler Treiber von der Herstellerseite installiert wurde. Neu, vieleicht sogar für die Serie geeignet aber dummerweise nicht für diese Model geeignet.
          Also ASUS-Treiber, Programme überprüfen bzw runter damit und die richtigen Treiber/Programme installieren


          Bitta schön

          Dieter
          • Antwort von Hubert_B 3
            Re: Asus x53sv Notebook Funktiontasten und Micro
            Hast du alle Treiber installiert (evtl. auch die Updates von der ASUS-Homepage) ?

            Im Mixer (Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste) kann man das Mikrofon per Hakerl an- und abwählen. Fürs Touchpad gibts evtl. ein Treiberupdate, für die Funktionstasten müsste es auch noch ein eigenes Programm geben, wo man einstellen kann, welche Taste mit welchem Programm belegt wird.

            Gruß Hubert