Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Μүrіаm (abgemeldet), 16.1.2007 14:25 Uhr
Hallo Freunde des Laptops,

an meinem Dell Inspiron 8600 ist nach 2,5 Jahren das CD/DVD-Laufwerk verreckt. Es wird nicht mehr erkannt. Es begann damit, dass Windows im laufenden Betrieb gelegentlich den Laufwerksbuchstaben verloren hat. Zuerst konnte man das ganze beheben, indem man das Laufwerk ein paar mal raus und reingeschoben hat (es ist so ein Steckdings in der sog. Modular Bay). Mittlerweile geht nix mehr, auch nicht nach Behandlung mit Kontakt/Tunerspray.

Wie groß sind die Chancen, dass es das Laufwerk ist? Oder ist es eher der Controller oder der Stecker innen im Laptop? Werft mal Eure Kristallkugeln an und sagt mir, ob ich ein neues Laufwerk, ein neues Modular Dings oder ein neues Laptop brauche (kleiner Scherz)?

Gruß,

Myriam



  1. Antwort von Dаnіеl Μudlаgk 1
    Re: Dell Laptop CD/DVD Laufwerk defekt
    Huhu Myriam,
    Wie groß sind die Chancen, dass es das Laufwerk ist? Oder ist
    es eher der Controller oder der Stecker innen im Laptop? Werft
    mal Eure Kristallkugeln an und sagt mir, ob ich ein neues
    Laufwerk, ein neues Modular Dings oder ein neues Laptop
    brauche (kleiner Scherz)?
    Also, bei meines Bruders Notebook gabs den gleichen Fehler (aber da ging auch durch reinschieben nichts, bloß durch zärtliche Gewalt in Form von festem Tätscheln)... ein neues LW hat da Abhilfe geschaffen.

    (Verdammt, jetzt weiß ich, was mir bei meinem neuen Dell fehlt... da ist das Laufwerk normal eingebaut. Driss...)

    Lieben Gruß,
    Daniel
    2 Kommentare
    • von Μүrіаm (abgemeldet) 0
      Re^2: Dell Laptop CD/DVD Laufwerk defekt
      Also, bei meines Bruders Notebook gabs den gleichen Fehler
      (aber da ging auch durch reinschieben nichts, bloß durch
      zärtliche Gewalt in Form von festem Tätscheln)... ein neues LW
      hat da Abhilfe geschaffen.
      Genau so war es jetzt auch bei mir. Ich habe die Gelegenheit genutzt, anstatt CD-RW gleich einen DVD-Brenner einzubauen. War ganz einfach.

      Gruß & danke,

      Myriam
    • Re^3: Dell Laptop CD/DVD Laufwerk defekt
      Hi, Genau so war es jetzt auch bei mir. Ich habe die Gelegenheit
      genutzt, anstatt CD-RW gleich einen DVD-Brenner einzubauen.
      War ganz einfach.
      Cool, dann merk ich mir das nun mal als festen Rat ;-)
      Lieben Gruß, Daniel