Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Steve, 7.7.2011 13:29 Uhr
Hallo Experten.

Ich habe über die Suchfunktion versucht, eine Lösung zu finden, war aber nicht erfolgreich.

Ein Freund von mir hat das Betriebssystem (Windows Vista Home Premium) meines Laptops (Dell Inspiron 1750) neu aufgesetzt / Neuinstallation. Es funktioniert alles einwandfrei, sogar besser als vorher. Nur mein DVD-Brenner funktioniert nicht mehr. Abspielen von CDs/DVDs funktioniert dagegen.

Die CDBurnerXP-Software sagt, ich solle einen Brenner istallieren, es würde keiner erkannt. Aber wie mache ich das? Der Laptop hat ja ein DVD-Laufwerk mit Brenner integriert. In meinem Geräte-Manager habe ich Folgendes gefunden: "HL-DT-ST DVD+-RW GT10N ATA Device". Der Treiber hierfür ist auf dem neuesten Stand. Woher weiß ich denn, wie mein DVD-Laufwerk heißt (Hersteller)? Und ist mein Problem ein Treiber-Problem?

Vielleicht hat jemand Lust, mir einen kurzen Tipp zu geben, was ich nun machen muss, damit mein DVD-Laufwerk bzw. der Brenner wieder erkannt werden / funktionieren.

Danke im voraus.
Gruß, Steve

PS: Auf der Treiber-Seite von Dell wird jede Menge angeboten. Soll ich mir davon was runterladen? Siehe Link. http://i.imgur.com/eAoce.jpg



  1. Antwort von Roman (abgemeldet) 0
    • von Steve 0
      Re^2: DVD-Brenner nach Neuinstallation nicht erkan
      Hallo. Schönen Dank.
      Ich habe inzwischen Nero BurnLite 10 installiert und kann wieder problemlos brennen. Hat wohl an CDBurnerXP gelegen.
      Mein System ist durch automatische Windows Updates auf dem aktuellesten Stand.
      Gruß, Steve