Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Raúl Rivaldo, 1.3.2012 09:21 Uhr
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Ein-/Aus-Schalter an meinem Laptop (Dell Studio 1558) drücke startet dieser zunächst normal. Die Betriebs-LED geht an, der Lüfter startet und das CD-Laufwerk startet (liegt gerade eine CD drin). Normalerweise müßte sich auch der Bildschirm sofort melden, der bleibt aber komplett schwarz und nach ca. 20 sec. schaltet sich der Laptop wieder selbständig ab.

Zu dem Fehler kam es wie folgt: Meine Freundin spielte gerade auf Facebook das Spiel Cityville, als der Bildschirm einfror und der Laptop auf nichts mehr reagierte. Aus Ratlosigkeit hat sie den Laptop ausgeschaltet. Nachdem der Laptop aus war und sie ihn wieder einschalten wollte, tritt nun seitdem der o.g. Fehler auf und zwar sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb.

An der Festplatte liegt es nicht. Die habe ich ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen. Der Zugriff auf die Festplatte ist möglich. Es liegt offensichtlich auch nicht am Netzkabel. Der Akku lädt, sobald der Stecker drin ist.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein könnte und ob hier eine Reparatur noch Sinn macht (Garantie ist vor zwei Wochen abgelaufen)?

Dank im voraus und Gruß,
Raulito



  1. Antwort von Hokulea (abgemeldet) 0
    Re: Laptop bootet plötzlich nicht mehr
    Moin,

    da gibt es nichts, was Du noch selbst machen könntest.
    Das Gerät gehört in die Werkstatt oder in die Entsorgung.

    Gruß

    Dieter
    2 Kommentare
    • Re^2: Laptop bootet plötzlich nicht mehr
      Moin,

      das habe ich befürchtet. Ist schon auf dem Weg zur Werkstatt. Der Typ von der Werkstatt vermutet ein defektes Mainboard.

      Danke trotzdem und Gruß, Raulito
    • von Hokulea (abgemeldet) 0
      Re^3: Laptop bootet plötzlich nicht mehr
      Schätze, das irgendwas um Grafikchip eine Macke hat.
      Ich würde versuchen an den Hersteller zustetten und eine Kulanzreperatur aus den Rippen zuleiern ....

      Zwei Wochen nach Ende der Garantie, das ist eine etwas arg schlechte Argumentation um noch ein Gerät vom selben Hersteller zu erwerben.
  2. Antwort von Matthias Kattelmann 0
    Re: Laptop bootet plötzlich nicht mehr
    Hallo

    Vorchlag: Mal die Batterie und dIe tromversorgung über tecker kurz rausnehmen, sinnvoll seit es keine richtigen Ein/Aus Schalter mehr gibt.
    Damit ist auch mein Netzwerkadapter "wiedergekommen".

    Ein Problem für die Werktatt: Bios oder Monitor defekt.
    Vielleicht mal versuchen, mit einem externen Monitor einzuschalten und dabei ins Bios zu kommen.

    MfG
    Matthias
    1 Kommentare
    • Re^2: Laptop bootet plötzlich nicht mehr
      Hallo,

      hatte ich auch schon versucht. Stecker rausziehen und Akku ausbauen führt zu keiner Veränderung. Auf die Idee mit dem externen Monitor war ich auch gekommen. Der Rechner schickt aber kein Signal an den Monitor. Der externe bleibt auch schwarz und fühlt sich vom Laptop gar nicht angesprochen (LED bleibt aus). Vermutlich ist hier das Mainboard hinüber. Bin auf dem Weg zur Werkstatt. Trotzdem danke für den Tipp.

      Gruß, Raulito