Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Ιѕаѕіа, 18.7.2009 14:47 Uhr
Hallo zusammen,

ich weiss, dass es schon mehrere Beiträge zu dieser Problematik gibt - allerdings haben die uns nicht wirklich weitergeholfen... Hängt auch damit zusammen, dass ich nich der PC-Sprache mächtig bin...

Seit gestern fährt der Laptop meines Partners (SAMSUNG MPR70) nicht mehr hoch... Sobald man einschaltet, kommt ca. 2-3 Sekunden später der schwarze Bildschirm und oben links blinkt der Cursor... Davor ist weder ein Ton oder ähnliches zu vernehmen - nicht einmal dieser Biep-Ton...
Auch eine Fehlermeldung kam nie - der Arbeitsspeicher scheint kurzzeitig zu abreiten, (die Kontrollleuchte blinkt also auf)... Das gute Stück läuft mit WINDOWS VISTA...

Hab in den anderen Beiträgen viel darüber gelesen, das Betreibssystem neu zu installieren - dies funktioniert aber bei uns nicht, da das Teil ein Ausstellungsstück war und VISTA vorinstalliert war (sprich keine Software vorhanden)... Desweiteren habe ich diverses über BIOS gelesen???? Was ist das und wie funktioniert das?????????

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!



  1. Antwort von RаkоnDаrk (abgemeldet) 0
    Re: Laptop fährt nicht mehr hoch- schwarzer Bildsc
    Desweiteren habe ich diverses über BIOS gelesen???? Was ist
    das und wie funktioniert das?????????
    http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System


    dein problem kann an der festplatte liegen, kann auch am speicher liegen oder oder oder etc, die erste frage ist ob du noch ins BIOS kommst .
    2 Frege, startet das ding noch eine BootCD ?
    3 Kommentare
    • Re^2: Laptop fährt nicht mehr hoch- schwarzer Bild
      Erst einmal 1000 Dank für den Link - hätt ich auch mal selber draufkommen könnne ;o)... Auf jeden Fall weis ich jetzt, was BIOS ist...
      Haben leider nur noch nicht so ganz in Erfahrung bringen können, wie wir ins BIOS gelangen - laut Bedienungsanleitung im Inet müsste es F2 sein, aber da passiert nix... Also haben wir einfach munter Tasten probiert und siehe da, bei Function F7 hat sich was getan... Und zwar hat sich die Samsung Recovery Solution geöffnet und um eine vollständige Wiederherstellung gebeten, bei welcher alle Daten auf Laufwerk C gelöscht werden (ab sofort werden wir uns angewöhnen regelmäßig Sicherheitskopien zu ziehen, damit nicht alles in einem solchen Falle weg ist)... Nun egal, haben auf jeden Fall die Wiederherstellung durchgeführt und bei etwas über der Hälfte kam "external error" und er hat das gute Teil sofort ausgeschaltet... Nach erneutem Einschalten kam wieder der altbekannte schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben... Drückt man wieder Function F7 und wählt die einfache Wiederherstellung aus, bringt er die Fehlermeldung "Windows-Partition oder - Laufwerk nicht gefunden"...

      Mit meinem doch geringen Wissen in Bezug auf PCs setze ich einfach mal eine BootCD mit der InstallationsCD vom Betriebssystem gleich und die besitzen wir leider nicht - daher können wir nicht sagen, ob er die nehmen würde oder nicht...
    • von Ηіrѕсһ2k (abgemeldet) 0
      Re^3: Laptop fährt nicht mehr hoch- schwarzer Bild
      Oha,
      ok, das hört sich nach nem Problem mit der Festplatte an, könnte aber auch am Speicher liegen.
      Nun ist die nächste Frage die zu klären wäre (und die ich auch nicht genau dem Text entnehmen konnte): Sind wichtige persönliche Daten vorhanden, die gerettet werden müssen? Sind diese nach den Wiederherstellungen die du da gestartet hast, überhaupt noch vorhanden?
    • Re^4: Laptop fährt nicht mehr hoch- schwarzer Bild
      Guten Morgen zusammen,

      natürlich befinden sich noch Daten drauf um die es, sagen wir mal, schade wäre - aber hauptsächlich handelt es sich um diverse Programme, die wieder neu installiert werden können... Persönliche Daten sind da, zum Glück, nicht so viele drauf...
      Also wenn die verloren gehen, wäre es kein Drama...

      Haben die Nacht auch noch mal vesucht ins BIOS zu gelangen und es funktioniert!!!!! (vielleicht ein erster klienr Erolg???)
      Die Wiederherstellung klappt allerdings immer noch nicht - er bleibt wie gehabt kurz nach der Hälfte stehen...