Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: ichigo86, 23.4.2011 14:35 Uhr
Hallo Ihr Lieben,

wollte gestern ein Spiel von einer Cd installieren, jedoch erkannte mein Laufwerk diese nicht. Versuchte diese zu reinigen und versuchte es erneut. Leider ohne Erfolg. Daraufhin versuchte ich eine andere. Auch diese erkannte er nicht. Die Spiele sind original und die zweite hat keine Kratzer oder ähnliches. Jedoch erkennt er ne gebrannte Cd mit Mp3-Dateien. Öffnet sie sogar automatisch. Bei den Spiele Cds keine Reaktion.
Kann mir das nicht erklären. Wieso erkennt er die Spiele nicht, aber Musik-CDs???
Hmm habe einen Samsung R530 mit Windows 7. Im August ist er ein Jahr alt, das Laufwerk habe ich bisher nur selten benutzt.
Hoffe das mir jmd einen Rat geben kann.
Wünsche euch schöne Ostertage =)
viele liebe Grüße



  1. Antwort von Horst-Ryssel (abgemeldet) 0
    Re: Laufwerk geht nicht mehr -.-
    Hallo ichigo86, wollte gestern ein Spiel von einer Cd installieren,
    bist du dir sicher dass es sich dabei um eine "CD" handelt und nicht um eine "DVD" ? Jedoch erkennt er ne gebrannte Cd mit Mp3-Dateien. Öffnet sie sogar automatisch.
    Wenn du dich nur verschrieben hast, und bei den Spielen handelt es sich in Wirklichkeit um DVD`s dann könnte eventuell dein Laufwerk kaput sein.

    In dem Laufwerk sind unterschiedliche Laser für CD und DVD. Das kann dazu führen das dein Laufwerk zwar CD`s (Musik)erkennt, aber DVD`s (Spiele) nicht erkennt.

    Sollte es sich aber bei deinen Spielen wirklich um CD`s handeln, dann müsste man den Fehler wo anders suchen.

    Gruß
    Horst
    3 Kommentare
    • von ichigo86 0
      Re^2: Laufwerk geht nicht mehr -.-
      Doch ist ne DVD -.-

      kaputt??? Oh mist...
      wie kann das denn einfach so kaputt gehen?
      Und was mach ich jetzt?
    • von Horst-Ryssel (abgemeldet) 0
      Re^3: Laufwerk geht nicht mehr -.-
      Hallo ichigo86 Und was mach ich jetzt?
      da das bis jetzt ja nur meine Vermutung ist, würde ich dass an deiner Stelle erst mal testen.

      Nimm eine DVD die bei dir nicht funktioniert und versuche mal ob diese DVD bei einem anderen Rechner (Bekannte, Nachbarn, Freunde, Verwandte usw.) funktioniert.

      Wenn die DVD bei anderen Rechnern fehlerlos erkannt wird und bei dir nicht, dann ist das schon mal ein deutlicher Hinweis dass meine Vermutung richtig sein könnte.

      Wenn du die Möglichkeit hast das bei mehreren unterschiedlichen Rechnern zu testen und die DVD bei allen anderen (nur bei dir nicht) erkannt wird, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß dass meine Vermutung zutrifft.

      Dann kommt es darauf an wie viel Aufwand du betreiben möchtest um sicher zu sein, und ob du (oder ein Bekannter) in der Lage bist ein DVD Laufwerk zu wechseln. Bei einem PC wäre das relativ einfach, bei einem Laptop kann das schon etwas problematischer werden.

      Um ganz sicher zu sein könnte man mal dein Laufwerk in einen anderen Rechner einbauen und das Laufwerk aus dem anderen Rechner bei dir. Dann müsste dein Rechner die DVD erkennen und der andere Rechner nicht. Das sollte man aber nur machen wenn man sich damit auskennt. Es gibt da unterschiedliche Anschlüsse ( IDE und SATA) und das Wechseln des DVD Laufwerks ist nicht bei allen Laptops so einfach.

      Oder du kaufst direkt auf Verdacht ein neues (für deinen Rechner passendes) IDE oder SATA DVD Laufwerk und baust dieses in deinen Rechner ein.

      Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich ein USB Laufwerk zu kaufen, dann hat man die Probleme nicht mit dem Umbau. Das wäre zwar keine Lösung die mir zusagen würde, aber das muss jeder selber entscheiden.

      Weitere Lösungen und Möglichkeiten fallen mir im Moment nicht mehr ein, da ich eigentlich fest davon ausgehe dass dein Laufwerk wirklich defekt ist. Sollten die Tests etwas anderes ergeben, bin ich im Moment auch überfragt woran das liegen könnte.

      Gruß
      Horst
    • von ichigo86 0
      Re^4: Laufwerk geht nicht mehr -.-
      Dankde dir, ich werde das mal ausprobieren =)

      Da ich selber wenig Ahnung davon habe lasse ich die Finger vom Ausbauen. Falls er die nicht erkennt das ich den ja zur Reperatur bringen oder nicht? Müsste ja noch Garantie drauf sein.

      Ich danke dir für deine Antworten und wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest =)