Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: сkunz, 27.4.2008 01:28 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Notebook-Tastatur defekt ist.
Mein NB war nach einem Wasserschaden erst total hinüber (ging nicht mehr an)
dann habe ich es dank Aqua dest und viel Zeit wieder ans laufen bekommen aber nun piept es beim hochfahren ca. 30 Sekunden lang und es lassen sich nur einzelne Tasten benutzen. Viele produzieren beim betätigen gar kein Zeichen, andere wiederum geben ein falsches Zeichen wieder.
Jetzt bräuchte ich euren Rat, wie man die Tastatur wieder funktionsfähig bekommt.
Ausbauen? Reinigen?...
Hab im Supportcenter etc. keine Hilfe bekommen.

Vielen Dank im vorraus



  1. Antwort von gеrоld (abgemeldet) 0
    Re: Notebook Tastatur defekt
    Hallo ckunz

    Sei froh dass das Teil wieder so weit läuft, dass es bootet.
    Ich habe nicht gewusst dass man mit destillierten Wasser ein Notebook reparieren kann, bin mir aber nicht sicher ob diese Methode empfehlenswert ist :o).

    Bevor Du Dir aber Gedanken über die Tastatur machst, würde ich erst mal Deine Daten auf einer externen Festplatte sichern, falls sich der Laptop ganz plötzlich doch wieder verabschiedet (was ich nicht für unwahrscheinlich halte).

    Du könntest natürlich eine externe Tastatur anschließen um dieses Problem zu entgehen.
    Aber ein Reparaturversuch sähe meiner Meinung nach so aus: Erst einmal alle Tastenkappen abziehen (Tastatur vorher mit einer Digicam fotgrafieren :o) Dann bläst Du mit einem Haartrocker vorsichtig auf die Tastatur. Wenn das nich hilft, musst Du den Laptop so weit zerlegen, bis Du die Tastatur herausnehmen kannst, sie ist meistens über ein Folienkabel mit dem Mainboard verbunden. Das Folienkabel abziehen, und die Steckverbinder trocknen und dann wieder zusammenstecken.
    Ich denke Du bist kein Grobmotoriker und weisst gut, dass man einen Laptop bei unvorsichtiger Demontage endgültig zerstören kann. Um so wichtiger ist eine Datensicherung, falls es dann doch passiert.

    Viel Erfolg
    Gruß Gerold


    aber nun piept es beim hochfahren ca. 30 Sekunden lang und es lassen sich nur einzelne Tasten benutzen.
    Viele produzieren beim betätigen gar kein Zeichen, andere
    wiederum geben ein falsches Zeichen wieder.
    Jetzt bräuchte ich euren Rat, wie man die Tastatur wieder
    funktionsfähig bekommt.
    Ausbauen? Reinigen?...
    Hab im Supportcenter etc. keine Hilfe bekommen.

    Vielen Dank im vorraus