Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Leo-92, 31.5.2011 22:01 Uhr
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit einem Monat einen neuen Laptop, seit ca. einer Woche suche ich in Windows7 wie ich die Webcam ohne, dass ich Skype oder so benutze starten kann, damit ich zb Fotos machen kann. Bei google konnte ich leider keine richtige Antwort für mich finden. Ist denn vielleicht schon ein Programm auf dem Laptop installiert (wenn ja wie finde ich es) oder muss ich noch eins runterladen?
Sony Vaio, Windows 7, 64 Bit



  1. Antwort von Weiti89 0
    Re: Sony Webcam anschalten?
    Ich weiß nichts davon das Windows das mitbringt. Bei meiner Kamera war ein Programm dabei. Möglicherweise steht die webcam Unter 'Geräte'. Dann kannte mit rechtsklick gucken ob da was steht.
    • Antwort von Christian 0
      Re: Sony Webcam anschalten?
      Wenn Skype es verwenden kann, dann sollte es auch mit Windows 7 funktionieren. Einfach im Explorer auf "Computer" gehen, dort sollte die Webcam aufgelistet sein.
      • Antwort von maxko 0
        Re: Sony Webcam anschalten?
        Hallo!

        Normalerweise müsste schon ein Programm darauf installiert sein. Hast du schon im Starmenü - Alle Programme nach einem Programm gesucht?
        Da müsste eines installiert sein, welches das Wort "Cam" o.ä. beinhaltet.

        glg
        • Antwort von abraxas (abgemeldet) 0
          Re: Sony Webcam anschalten?
          Die Webcam von Sony-Notebooks müssen irgendwo über eine Sony-Software aktiviert werden. Such mal die mitgeleiferte Software durch. Ich weiß nicht, wie die heißt, aber die muss vorinstalliert sein.
          • Antwort von clobberstone 0
            Re: Sony Webcam anschalten?
            Hallo Leo-92,

            eigentlich sollte auf deinem Laptop standardmäßig eine Software von Sony installiert sein, mit der du dir die Webcam auf dem Bildschirm anzeigen lassen kannst.
            Ich habe kein Sony Laptop, kann dir deshalb nicht sagen, wie die Anwendung heißt.

            Bei Google habe ich ein Bild gefunden, das allerdings noch von 2009 ist, da heißt die Software "VAIO Camera Capture Utility". Wenn du das Programm nicht findest, kannst du eventuell noch auf deiner Treiber-CD oder im Internet auf der Seite des Herstellers suchen.


            Mit freundlichen Grüßen
            clobberstone
            • Antwort von schwyter kurt (abgemeldet) 0
              Re: Sony Webcam anschalten?
              Hallo
              Sollte unter Systemsteuerung und Gräte zu Finden sein.
              Schau dir dass mal an.
              • Antwort von saddleback 0
                Re: Sony Webcam anschalten?
                Guten Morgen,

                ich hab das auch noch nicht herausgefunden. Es scheint unter Windows 7 keine Software für eingebaute WebCams zu geben. Ich bin auch noch auf der Suche. Ich kriege meine WebCam auch nur mit Computerbild, Yahoo oder MSN gestartet. Wenn Du also einen Tipp (auch für ein Programm) bekommst, würde ich mich freuen, von Dir zur hören.

                Viele Grüße

                saddleback
                • Antwort von Mici 0
                  Re: Sony Webcam anschalten?
                  Sorry Leo,

                  ich hab zwar auch ne Webcam aber die nutz ich eigentlich nicht und hab auch keine Ahnung wie die funktioniert. Hab mal bei Skype geschaut. Wenn ich da auf Anrufe/Audioeinstelltungen/Videoeinstellungen klicke öffnet sich die Webcam (ist klar ich weiß) aber ich hab dann auch zusätzlich ein Fenster wo ich auf Aufnahme oder foto klicken kann. Vielleicht geht das bei dir auch.

                  Lg
                  Mici
                  • Antwort von Joerg 0
                    Re: Sony Webcam anschalten?
                    Hallo Leo-92,
                    grundsätzlich sollte es einen Windows 7 Treiber geben, den Du anscheinend schon installiert hast. Sonst würde die Webcam in Skype nicht laufen. Zusätzlich sollte es von Sony eine eigene Webcam Software geben. Wenn Du mir mitteilst welchen TYP Vaio du hast kann ich mal schauen was ich finde.
                    Grüße
                    Jörg
                    • Antwort von Joerg 0
                      • Antwort von Pokerass48 0
                        Re: Sony Webcam anschalten?
                        ist bei dir webcam companion nicht installiert? wenn doch probier das mal