Laptops, Notebooks & Netbooks
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 9.9.2010 22:11 Uhr
hallo,hab aus versehen das supervisorkennwort aktiviert,wie kann ich das wieder löschen



  1. Antwort von Τһоmаѕ Fіѕсһbасһ (abgemeldet) 2
    Re: supervisorkennwort zurücksetzten
    Hallo,

    um welches "supervisorkennwort" handelt es sich denn?

    mfg

    tf
    • Antwort von Νіmrаl 0
      Re: supervisorkennwort zurücksetzten
      hallo,hab aus versehen das supervisorkennwort aktiviert,wie
      kann ich das wieder löschen
      Da das hier die Hardware-Ecke ist gehe ich davon aus, dass es um ein BIOS Kennwort geht. Bleibt noch die Frage Desktop oder Laptop.

      Laptop können wir gleich aussortieren. Die meisten haben eine Rücksetzprozedur, aber die wird nur selten verraten. In jedem Fall müsste man das Gerät auseinanderschrauben und dann irgendwelchen Voodoo treiben - ohne Doku geht das mit Sicherheit schief. Also Internetrecherche, und wenn das nichts bringt - no way.

      Desktop dagegen stehe die Chancen besser. Rechner aufmachen, und Hersteller und Typ des Mainboards feststellen. Das steht irgendwo drauf. Für praktisch alle Boards gibt es die technischen Beschreibungen im Internet. Darin ist auch beschrieben, wie man das BIOS per Hardware rücksetzt, dann ist das Passwort weg (alleridngs auch die restliche Konfiguration). Meistens gehen Rechner in der Standardeinstellung, aber manchmal auch nicht, für einen CMOS Reset muss man also ziemlich verzweifelt sein (und sicher sien, dass man seine Daten irgendwo sicher hat - wenn man Pech hat bootet der Rechner nachher nämlich nicht mehr).

      Die Rücksetzprozedur selbst ist dann ziemlich simpel, je nach Mainboard muss man irgendwo was machen: einen Stecker ("Jumper") kurz überbrücken, die Batterie rausnehmen und eine Weile warten, die Batterie kurz verkehrt rum einsetzen, einen anderen Stecker verkehrt rum einstecken ... da gibt es X Varianten. Probieren ist deshalb sinnlos. Also Handbuch zum Mainboard ausgraben.

      Armin.
      • Antwort von νеntruе 1
        Re: supervisorkennwort zurücksetzten
        Hi, hab aus versehen das supervisorkennwort aktiviert,wie
        kann ich das wieder löschen
        also um das nochmal klarzustellen: Du hast (dem Brett nach) an deinem tragbaren Computer aus Versehen zweimal das gleiche Passowrt eingegeben und es dann direkt wieder vergessen, sodass du es nicht mehr bis in die BIOS-Optionen schaffst und nur deswegen willst du nun wissen, wie die Holzhammermethode lautet, um den Laptop nutzen zu können?

        Das klingt irgendwie... unwahrscheinlich.

        lg
        ventrue