Office-Software allgemein
Von: maxmaster, 18.8.2010 22:59 Uhr
Heute morgen habe ich ein openoffice update heruntergeladen. Seitdem lässt sich keine gespeicherte Datei mehr öffnen. Weil ich angeblich nicht genug Berechtigung dazu habe.



  1. Antwort von Stefan (visor1999) 0
    Re: Datei nach Update nicht verfügbar
    nicht genug Berechtigung
    Unter welchem Betriebssystem arbeitest du?
    3 Kommentare
    • von maxmaster 0
      Re^2: Datei nach Update nicht verfügbar
      nicht genug Berechtigung
      Unter welchem Betriebssystem arbeitest du?
      windows7
    • Re^3: Datei nach Update nicht verfügbar
      nicht genug Berechtigung
      Unter welchem Betriebssystem arbeitest du?
      windows7
      Hmm, sorry, da habe ich leider keine Idee. Bist du sicher, dass es mit dem Update zusammenhängt? Wie ist der exakte Wortlaut der Fehlermeldung? (die würde das Googeln nach einer Lösung erleichtern)
    • von maxmaster 0
      Re^4: Datei nach Update nicht verfügbar
      Kommando zurück!
      Habe die alte Version runtergeschmissen und die neue durch einen Setuplauf draufgespielt. Und es klappt wieder alles genau so wie vorher.
      Vielen Dank für deine Mühe und eine gute Nacht!
  2. Antwort von Andreas Hyballa 0
    Re: Datei nach Update nicht verfügbar
    Heute morgen habe ich ein openoffice update heruntergeladen.
    Seitdem lässt sich keine gespeicherte Datei mehr öffnen. Weil
    ich angeblich nicht genug Berechtigung dazu habe.
    Hallo maxmaster,
    um dir helfen zu können, benötige ich mehr Details:
    1) Hast Du die neue OpenOffice-Version 3.2.1 von der OpenOffice.org Seite runtergeladen? Oder hast du eine sogenannte "Extension" geupdatet?
    2) Benutzt du Windows XP oder Vista oder 7? Oder Linux?
    3) Hast du für dein Benutzerprofil Administratoren-Rechte?

    Was passiert, wenn Du die Datei öffnen willst? Was steht genau in dem Meldefenster?

    Grüße,
    Andreas
    1 Kommentare
    • von maxmaster 0
      Re^2: Datei nach Update nicht verfügbar
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Es hat sich alles geklärt.
      Alle Dateien sind wieder verfügbar.

      Gruß
      maxmaster
  3. Antwort von Umherirrender 0
    Re: Datei nach Update nicht verfügbar
    Heute morgen habe ich ein openoffice update heruntergeladen.
    Seitdem lässt sich keine gespeicherte Datei mehr öffnen. Weil
    ich angeblich nicht genug Berechtigung dazu habe.
    Wenn es sich dabei um die neue OOo 3.3-Beta handelt, dann solltest Du wissen, dass eine Betaversion vom Hersteller generell niemals für den produktiveinsatz empfohlen wird, auch wenn diese Unsitte inzwischen wie eine Seuche um sich greift. Aus diesem Grund verändern die OOo-Betas normalerweise auch keine Standard-Öffnen-Schlüssel in der Registrierung, solange noch eine Produktivversion bei der Installation erkannt wird. Ich empfehle deshalb dringend den Paralleleinsatz der bisherigen OOo-Version, ich werde mich mit Betas jedenfalls nicht befassen.

    Sollte es sich nicht um eine Beta handeln, kommen ggf. noch zwei weitere Möglichkeiten in Betracht, sofern Du Windows verwendest:

    * möglicherweise ist im Taskmanager noch eine andere "soffice"-Instanz geöffnet, nachdem das Programm beim letzten Mal nicht sauber beendet wurde. Dadurch könnte die die Datei noch gesperrt sein. Also dort nachsehen und ggf. manuell abwürgen. (Oder Windows neu starten.)
    * Beim Umstieg von den 2x- auf die 3.0-Version gab es das Problem, dass Einstellungen der Vorversion bei der Übernahme teilweise zu Problemen geführt hat. Ich kenne keine andere Lösung, als den Einstellungsordner im Windows-Benutzerverzeichnis zu löschen. OOo legt ihn dann beim nächsten Öffnen erneut mit Standardeinstellungen an und Du musst die Programmeinstellungen erneut vornehmen.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viele Grüße
    1 Kommentare
    • von maxmaster 0
      Re^2: Datei nach Update nicht verfügbar
      Hallo Carsten,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Es hat sich alles geklärt.
      Alle Dateien sind wieder verfügbar.

      Gruß
      maxmaster
  4. Antwort von Umherirrender 0
    Re: Datei nach Update nicht verfügbar
    PS:

    Sollten die genannten Möglichkeiten nicht weiterhelfen, könntest Du folgende Angaben nachtragen:

    * Welche Version war Deine Vorversion?
    * Welche Version benutzt Du jetzt?
    * Hast Du die Alte Version komplett deinstalliert und die neue normal installiert oder war es ein Upgrade? Falls Upgrade: normale Aktualisierung oder Parallelinstallation in einen anderen Programmordner?
    * Welches Betriebssystem verwendest Du?

    Außerdem?
    * Wie macht sich das Problem bemerkbar, also z.B. durch einen (Doppel-)Klick im Dokumentenverzeichnis oder durch den Öffnen-Dialog in OOo?
    * Wie lautet der genaue Wortlaut der Fehlermeldung?

    Falls Du diese Angaben machst, kann man ggf. etwas gezielter das Problem eingrenzen.
    3 Kommentare
    • von maxmaster 0
      Re^2: Datei nach Update nicht verfügbar
      Hallo Carsten,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Es hat sich alles geklärt.
      Alle Dateien sind wieder verfügbar.

      Gruß
      maxmaster.
    • Re^3: Datei nach Update nicht verfügbar
      Woran lag es denn?
    • von maxmaster 0
      Re^4: Datei nach Update nicht verfügbar
      Woran lag es denn?
      Ich habe die "alte" Version deleted und das Update nochmals durch das Setup laufen lassen.
      Manchmal ist es so einfach! ;-)
  5. Antwort von Sascha Holzhauer 0
    Re: Datei nach Update nicht verfügbar
    Hallo Max,

    zunächst wäre es mal wichtig zu wissen, mit welchem Betriebssystem (Windows XP, Windows Vista, Ubuntu, etc.) Du arbeitest. Hast Du das Update mit dem gleichen Benutzer ausgeführt und danach OOo gestartet mit dem Du die Dateien abgespeichert hast?

    Grüße,
    Sascha
    1 Kommentare
    • von maxmaster 0
      Re^2: Datei nach Update nicht verfügbar
      Hallo Sascha,
      vielen Dank für deine Mühe.
      Es hat sich alles geklärt.
      Alle Dateien sind wieder verfügbar.

      Gruß
      maxmaster