Office-Software allgemein
Von: Μó... (abgemeldet), 19.1.2004 22:48 Uhr
Hallo,
habe nun seit kurzem Linux (Knoppix) installiert und auch Open Office. Letzteres hätte ich nun gerne auf deutsch.
Bei den Office-Einstellungen habe ich nun überall "german" eingerichtet. Trotzdem sind die Kopfzeilen nach wie vor in englisch geblieben - also file - edit - view - insert - usw. statt Datei - bearbeiten - Ansicht - usw.
Was kann bzw. muss ich tun, um das auf deutsch zu bekommen? Gar neu (deutsch) downloaden aus dem Netz? Und: in den schwarzen Feldern bei Linux (sehen wie die alten DOS-Eingabefelder aus) wie bei mails kann ich jetzt "Mó" schreiben - aber beim open office gibt es schlicht kein "ó", kommt gar nichts. Was kann ich da tun, um dieses "Sonderzeichen" in OO hinzubekommen?
Vielen Dank für Infos! Lieben Gruß! :-) Mó



  1. Antwort von Ρеtеr Gеrісkе (abgemeldet) 0
    Re: Open Office - von englisch nach deutsch wechse
    Hallo,

    Was kann bzw. muss ich tun, um das auf deutsch zu bekommen?
    Gar neu (deutsch) downloaden aus dem Netz? Und: in den

    Hallo,

    erster Möglichkeit: gehe in die Rubrik "Extras" unter Optionen. Suche dort Spracheinstellungen. Aktiviere Sprachen. Dort findest Du auch Deutsch.

    zweiter Möglichkeit: gehe auf http://www.openoffice.org und lade Dir von dort das Sprachenpaket runter. Folge den Installationsanweisungen. Dann wieder Extras, Spracheinstellungen.

    dritte Möglichkeit: Du gehst auf die Seite http://de.openoffice.org . Dort kannst Du Dir die deutsche Version runterladen.

    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

    Gruß Peter
    • Re: Open Office - von englisch nach deutsch wechse
      Hallo,
      habe nun seit kurzem Linux (Knoppix) installiert und auch Open
      Office. Letzteres hätte ich nun gerne auf deutsch.
      Bei den Office-Einstellungen habe ich nun überall "german"
      eingerichtet. Trotzdem sind die Kopfzeilen nach wie vor in
      englisch geblieben - also file - edit - view - insert - usw.
      statt Datei - bearbeiten - Ansicht - usw.
      Was kann bzw. muss ich tun, um das auf deutsch zu bekommen?
      Gar neu (deutsch) downloaden aus dem Netz?
      Ja. Oder Du besorgst Dir eine InstallationsCD. Details findest Du auf de.openoffice.org Und: in den
      schwarzen Feldern bei Linux (sehen wie die alten
      DOS-Eingabefelder aus) wie bei mails kann ich jetzt "Mó"
      schreiben - aber beim open office gibt es schlicht kein "ó",
      kommt gar nichts. Was kann ich da tun, um dieses
      "Sonderzeichen" in OO hinzubekommen?
      Deinem Namen nach zu folgern wirst Du das wohl öfters benutzen. Programmier Dir ein Macro und ordne das einem Tastaturkürzel zu. Details hier:

      http://documentation.openoffice.org/user_faq/word_pr...

      Falls Du hierzu eine deutsche Beschreibung brauchst schaue doch mal in den deutschen FAQs auf de.openoffice.org nach.

      Guido