Perl & CGI
Von: Anonym (abgemeldet), 5.11.2000 12:35 Uhr
Hi all.

Browser sagt bei
http://www683.cgi.l6.xodox.com/cgi-bin/world.cgi
Premature end of script headers: /www/683/cgi-bin/world.cgi

Da Script ist nicht allzu kompliziert:
----------------------
#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/html";
print "Hallo Welt";
----------------------

Rechte habe ich auf -rwx--x--x gesetzt.
-------------------------------------------------------
Ich habe bereits nach Windows - Steuerzeichen im Script gesucht,
jedoch sind dort keine Vorhanden.

Wo kann der Fehler sein.
Danke !

Gruß Sebastian



  1. Antwort von Anonym (abgemeldet) 0
    Re: Premature end of script headers
    Script muss sein:
    #!/usr/bin/perl
    print "Content-type: text/html\n\n";
    print "Hallo Welt";
    Nach einem Header muss immer eine new-Line sein!
    CU
    Dennis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    6 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^2: Premature end of script headers
      Hallo Dennis. Danke, aber daran lags nicht. Script muss sein:
      #!/usr/bin/perl
      print "Content-type: text/html\n\n";
      print "Hallo Welt";
      Nach einem Header muss immer eine new-Line sein!
      #!/usr/bin/perl
      print "Content-type: text/html<br>\n\n";
      print "Hallo Welt\n";

      Obiges bewikt: Premature end of script headers

      #!/usr/bin/perl
      print "Content-type: text/html\n\n";
      print "<br>Hallo Welt\n";

      Obiges bewikt: Premature end of script headers

      Außerdem habe ich das Script auf einen anderen Server geschoben, und siehe da.. es hat funktioniert. Was kann ich daraus schliesen ?

      CU Gruß Sebastian :)
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^3: Premature end of script headers
      Hi!
      Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal: Auf meinem Windows-Rechner läuft der Sambar-Server. Dem sind Header ziemlich egal und deswegen fuktionierte alles auch ohne den Content-type. Nach dem Hochladen (auf einen Apache-Server) lief nichts mehr (Error 500)...
      Welche Software läuft denn auf deinem Server??
      CU
      Dennis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^4: Premature end of script headers
      Hi Dennis Windows-Rechner läuft der Sambar-Server. Dem sind Header
      ziemlich egal und deswegen fuktionierte alles auch ohne den
      ... Welche Software läuft denn auf deinem Server??
      Der andere Server auf dem es lief war http://lauffer.hypermart.net/cgi-bin/world.cgi
      ich denke schon das das kein Win-Server ist.

      An meinem heimischen PC arbeite ich übrigens mit Apache unter Win.

      CU Gruß Sebastian :)
    • Re^3: Premature end of script headers
      Hallo Sebastian, Außerdem habe ich das Script auf einen anderen Server
      geschoben, und siehe da.. es hat funktioniert. Was kann ich
      daraus schliesen ?
      wenns unter Windows läuft und unter Linux nicht, ist das Skript meist DOS-Format (CR/LF) - check das mal mit einem editor, der das auch anzeigt!

      Viel Erfolg
      Michael
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Läuft auf Unix, jed. nicht bau xodox
      Hi :)
      Prima, auf Euch wer-weiss-wasler ist Verlass, aber : wenns unter Windows läuft und unter Linux nicht, ist das
      Skript meist DOS-Format (CR/LF) - check das mal mit einem
      editor, der das auch anzeigt!
      Ja, ich hatte das Problem auch schon, vor einem Monat, und da bekahm ich es weg indem ich (ich editiere undter Win und Teste unter Unix) in meinem UltraEdit Convert to Unix klickte und die Win-Steuerzeichen waren weg.
      Das kann es also nicht sein, denke ich.

      Vielleicht komm ich in xodox irgendwie an vi ran und kann mir da Script noch mal so anschauen.

      Der andere Server auf dem es lief war übrigens http://lauffer.hypermart.net/cgi-bin/world.cgi
      ich denke schon das das kein Win-Server ist.

      An meinem heimischen PC arbeite ich übrigens mit Apache unter Win.

      CU Seb
    • Re: Läuft auf Unix, jed. nicht bau xodox
      Lade doch das Skript binär auf den Server und stelle sicher, dass es lokal bei dir ohne CR ist! Dann kannst du diesen Fehler mit Sicherheit ausschließen.

      Viel Erfolg!
      Michael
  2. Antwort von Bruno Haller (abgemeldet) 0
    Re: Premature end of script headers
    Rechte habe ich auf -rwx--x--x gesetzt.
    probiere 755 (-rwxr-xr-x)

    MfG Bruno
    1 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Danke :) chmod 755 wars
      Hatte 711 statt 755. oh oh probiere 755 (-rwxr-xr-x)

      MfG Bruno
      CU Sebatian