PHP
Von: iRoNIC7, 16.5.2011 10:15 Uhr
Hi Leute.

Ich soll ein PHP-Support-Tool programmieren und bin sozusagen ein Anfänger und brauche dringend Hilfe.

Das Tool soll aus 3 Bestandteilen bestehen:
- Header.php
- Body.php
- Footer.php

In die Body-Leiste sollen man aktiv sein können, indem ich z.B. eine Login-Maske, eine Ticketübersicht, eine Detailansicht etc. habe.

Wie füge ich die 3 Bestandteile optisch zusammen? Header und Footer sind ja statisch und der Body durch Login etc. dynamisch.

----------
- header - --> Name: Supporttool
----------
- -
- body - --> Include Login.php, Detail.php
- -
----------
- footer - --> Firmenbezeichnung/Anschrift
----------

Vielen Dank schon für die Antworten. :)
LG iRoNIC7



  1. Antwort von Croydon 1
    Re: PHP-Support Tool
    Hallo,

    also ehrlich gesagt würde ich als Anfänger eher zu einem fertigen Tool greifen und das (grafisch) anpassen.
    Beispielsweise osTicket oder eTicket.

    Zur Frage allgemein:
    Auch den Header und Footer würde ich in dem Fall per include einbinden.

    Also z.B. (grob vereinfacht!)
    <code>
    <?php

    include('header.php');

    if($_GET['act'] == 'login') include('login.php');
    else include('body.php');

    include('footer.php');
    exit;
    ?>
    </code>
    1 Kommentare
    • von iRoNIC7 0
      Re^2: PHP-Support Tool
      Ja das hatte ich auch vor, hab das eTicket auch schon runtergeladen um mir das nötige rauszukopieren. Aber da sind gefühlte 1000 Dokumente und Blick da nicht durch. Ich brauche nur für ein Schulprojekt eine abgespeckte Version.
  2. Antwort von Stefan_Ehrlich 0
    Re: PHP-Support Tool
    Hallo iRoNIC7,

    wie wäre es mit einer index.php mit folgendem Inhalt:

    <?
    include "header.php";
    include "body.php";
    include "footer.php";
    ?>
    2 Kommentare
    • von iRoNIC7 0
      Re^2: PHP-Support Tool
      Wie wäre so der nächste Schritt. Wie Würde ich in include "body.php"; weitere PHP-Dokumente einbinden. Bzw. das der Body dynamisch ist (Dokumente wie Login.php, Übersicht.php, Detailansicht.php sollen dort ausgegeben werden, abhängig davon was ich gerade anklicke)
  3. Antwort von kuborgh 0
    Re: PHP-Support Tool
    hi,

    am einfachsten wäre es, eine zentrale index.php Datei anzulegen, die alle 3 Dateien per PHP include() inkludiert. Für Header und Footer sind so später auch PHP Erweiterungen möglich und der Body Part kann in der einfachsten Form per Switch Konstrukt für jeder der verschiedenen Funktionen eine eigene Datei inkludieren.

    Dies wäre die einfachste Form für kleine, einfache Projekte. Wenn das Projekt wächst sollte ggf. etwas mehr Zeit in die Architektur investiert werden, da es inzwischen viele Frameworks (ZEND Framework, Symfony, Cake PHP) gibt, die genau dies intelligent lösen.

    Gruß,
    Kuborgh