Präsentationssoftware
Von: angelene, 27.7.2004 16:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte auf einer PPT-Folie drei Bilder einfügen. Zwei habe ich bereits eingefügt, wenn ich das dritte einfüge passt Powerpoint automatisch die Größe dieser drei Bilder so an, dass sie auf eine Folie passen. Das möchte ich allerdings nicht, weil ich die Bilder erstmal so hin und herschieben möchte und in ihrer Größe manuell verändern möchte, bis es mir passt.
Sieht so aus, als wäre bei mir irgendeine Option aktiviert, die diese Größenanpasseung verursacht. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder "ausschalten" kann? Vielen Dank! :o)



  1. Antwort von Joachim Fromm 0
    Re: Powerpoint - Bildergröße wird angepasst?!
    Hallo Angelene,
    welche PP-Version benutzt Du? Ich vermute mal: XP oder 2003, denn bei 2000 tritt das beschriebene Verhalten nicht auf.
    Das "Problem" sind die Layout-Voreinstellungen, die man aber abschalten kann. Da ich im Moment nur PP 2000 auf dem Rechner habe, muss ich Dir meine Lösung aus dem Kopf anbieten (die kann etwas hakeln).
    Ich meine, beim Folienlayout gibt es eine kleine Pfeil-Schaltfläche, und wenn man darauf klickt, klappt ein Menü auf. Darin ist der Befehl "Layout-Voreinstellungen ausschalten" - oder so ähnlich.

    Vielleicht kann jemand aus der Community mal eben nachsehen und das korrekt beschreiben...

    Schönen Gruß
    Joachim [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von angelene 0
      Re^2: Powerpoint - Bildergröße wird angepasst?!
      Hallo,

      Danke schonmal! Es ist die Version 2002 SP2.
      Ich habe mal geschaut, aber diese Option nicht gefunden... ist vielleicht bei meiner Version woanders versteckt? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Re^3: Powerpoint - Bildergröße wird angepasst?!
      Hallo,

      sorry, muss ich an etwas anderes gedacht haben. Ich hab's gerade mit 2002 und 2003 probiert - Folienlayout "Leere Folie". Einfügen - Grafik - aus Datei.
      Da kann ich schieben, vergrößern und verkleinern wie ich will.
      Wichtig: Bilder nicht in Platzhalter fließen lassen.
      Schönen Gruß
      Joachim [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]