JavaScript u.a. Script-Sprachen
Von: JuMa2906, 8.3.2011 09:57 Uhr
Hallo, leibe Experten.

Für mich klingt es ein wenig unmöglich, es könnte aber genauso gut klappen. Wie kann ich ein Javascript in eine Powerpoint-Präsentation einbauen? Wen's interessiert, das Script gibt's hier:

<div style="text-align: center;">
<span id="c1" style="font: bold 30px arial; color: #299C39;"></span><br>
<span id="c2" style="font: bold 25px arial; color: #FF3118;">;</span><br>
...bis zum 21 Dezember 2012 / 00:00 Uhr
</div>

<script type='text/javascript'>
// Erstellt mit dem Countdown-Generator - Homepage-Total.de
// Die Monatsnamen bitte in englisch eintragen (Monatsname, Tag, Jahr, Uhrzeit)
var end = new Date('December 21, 2012 00:00:00');

function toSt2(n) {
var s = '';
if (n < 10) {
s += '0';
}
return (s + n).toString();
}

function toSt3(n) {
var s = '';
if (n < 10) {
s += '00';
}
else if (n < 100) {
s += '0';
}
return (s + n).toString();
}

function countdown() {
var d = new Date();
var count = Math.floor(end.getTime() - d.getTime());
if (count > 0) {
var miliseconds = toSt3(count%1000); count = Math.floor(count/1000);
var seconds = toSt2(count%60); count = Math.floor(count/60);
var minutes = toSt2(count%60); count = Math.floor(count/60);
var hours = toSt2(count%24); count = Math.floor(count/24);
var days = count;
document.getElementById('c1').innerHTML = days + ' TAGE';
document.getElementById('c2').innerHTML = hours + ':' + minutes
setTimeout('countdown()', 100);
}
}
countdown();
</script>

BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH ANTWORTEN!!

MfG JuMa2906



  1. Antwort von Christian Wolff 0
    Re: Javascript in Powerpoint einbauen?
    Hallo JuMa,
    ich weiss leider zu wenig über die Script Fähigkeiten von MS Office, um zu sagen ob so etwas möglich ist.

    kurzes googlen hat mich aber zumindest auf den punkt gebracht das es in Office "Web Scripts" gibt. die aus VBScript oder Javascript Bestehen.

    ob solche web-scripte allerdings auch in der normalen powerpoint präsentation laufen oder ob diese nur laufen wenn man es als HTML exportiert weiss ich leider nicht.

    hier die info die ich gefunden hab:
    http://office.microsoft.com/en-us/powerpoint-help/ab...

    gruss chris
    2 Kommentare
    • von JuMa2906 0
      Re^2: Javascript in Powerpoint einbauen?
      Hallo, Christian.

      Naja, so ganz trifft es nicht meine Erwartungen. Ich habe ja bereits das Script und das HTML-Dokument dazu. Vielleicht hätte ich mich etwas präziser ausdrücken sollen. Angenommen das würde nicht gehen, könnte ich alternativ mit einer Software einen Countdown in ein MS Powerpoint-Dokument einbauen?

      MfG JuMa2906
    • Re^3: Javascript in Powerpoint einbauen?
      Wie Gesagt ich Bin Kein Office Experte.
      ich würde die frage noch mal neu Formulieren und an office experten stellen.

      denn dein problem ist ja gar nicht das du javascript ausführen willst sonden das du einen countown haben willst.
      google brachte mir folgendes:
      http://countdown-fur-powerpoint.softonic.de/

      vieleicht kann man da abschauen.

      ich fass das office zeug aber eigendlich nur an wenn ich unbedingt muss.

      gruss chris
  2. Antwort von comalelo 0
    Re: Javascript in Powerpoint einbauen?
    Hallo JuMä,
    Unabhängig davon, daß Deine Frage eher etwas für Programmiere, statt Intensivnutzer ist, kann ich mich hier im fernen Ausland ("bewaffnet" nur mit BlackBerry und Mäusetastatur) leider noch ni ht mal schlau machen.
    Hoffe, Du findest anderweitig Hilfe.
    Gruß
    Manfred
    • Antwort von Stephanie 0
      Re: Javascript in Powerpoint einbauen?
      Tut mir sehr leid, da weiß ich leider gar nicht Bescheid. Hoffentlich kann jemand anders weiter helfen.
      Viele Grüße
      • Antwort von jean-louise 0
        Re: Javascript in Powerpoint einbauen?
        Ich bin selber absoluter Anfänger, kann dir diese Frage leider nicht beantworten.

        Gruß Jean-Louise