Server-Software
Von: ysset, 15.1.2012 13:10 Uhr
Hallo,
ich habe Apache mit Xampp 1.7.7 auf windows 7 mit Sp1 installiert. Alle benötigten Ports sind frei.
Trotzdem Startet Apache und bricht sofort wieder ab.
Folgende Fehlermeldung wird mir in der Dos-Box angezeigt:

Apache 2 is starting ...
httpd.exe: Syntax error on line 455 of C:/xampp/apache/conf/httpd.conf: Syntax e
rror on line 18 of C:/xampp/apache/conf/extra/httpd-xampp.conf: Cannot load C:/x
ampp/apache/modules/php5apache2_2.dll into server: Die angegebene Prozedur wurde
nicht gefunden.
Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen da ich eher ein anfänger bin.
Vielen Dank für Eure Hilfe



  1. Antwort von alx 1
    Re: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
    Hallo,

    der konnte PHP nicht laden und hat sich daher sofort wieder beendet. Hast du evtl. xampp über eine alte Version installiert oder so was ? Am besten Daten sichern (htdocs, Datenbanken), XAMPP entfernen und nochmal neu installieren.

    Falls du die php.ini um zusätzliche Extensions ergänzt hast, kann es auch sein, das da was fehlt und er deshalb Apache nicht starten konnte, dann musst du natürlich nicht neu installieren sondern schauen, welche der hinzugefügten Extensions nicht geht.

    Alex
    httpd.exe: Syntax error on line 455 of
    C:/xampp/apache/conf/httpd.conf: Syntax e
    rror on line 18 of
    C:/xampp/apache/conf/extra/httpd-xampp.conf: Cannot load C:/x
    ampp/apache/modules/php5apache2_2.dll into server: Die
    angegebene Prozedur wurde
    nicht gefunden.
    3 Kommentare
    • von ysset 0
      Re^2: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
      Hallo ,erstmal vielen Dank für die Superschnelle Antwort.
      Ich habe Xampp deinstalliert und noch mal installiert, hat aber nichts gebracht.
      Übrigens ist das Betriebsystem neu aufgesetzt worden, Sp1 installiert und danach wurde Xampp ganz frisch installiert ???????????
    • von ysset 0
      Re^2: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
      Vielen Dank für die Antworten.
      Problem ist gelöst : Habe eine andere version installiert - funzt
  2. Antwort von Tim G. 0
    Re: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
    Hallo,

    startest du XAMPP auf dem Windows 7 als Administrator, also rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen"? Es sieht danach aus, als ob XAMPP ein Modul nicht starten kann. Das könnte evtl. an den Rechten liegen.

    Grüße
    1 Kommentare
    • von ysset 0
      Re^2: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
      Vielen Dank für die Antworten.
      Problem ist gelöst : Habe eine andere version installiert - funzt:
  3. Antwort von Marcus 0
    Re: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
    Hallo,

    steht doch da. Wenn in der httpd.conf ein Verweis auf eine Datei ist, sollte diese Datei auch existieren.
    Schau nach, ob es die Datei C:/xampp/apache/modules/php5apache2_2.dll gibt und wenn die Datei wo andes ist, dann passe den Eintrag in der httpd.conf an.

    Gruß

    Marcus
    1 Kommentare
    • von ysset 0
      Re^2: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
      Vielen Dank für die Antwort.
      Problem ist gelöst : Habe eine andere version installiert - funzt:
  4. Antwort von Nils Hesberg (abgemeldet) 0
    Re: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
    Zunächst wäre zu prüfen, ob der Apache wirklich in dem Verzeichnis c:\xampp installiert ist.
    Alles mit Administratorrechten installiert?
    Fällt mir zunächst ein.
    1 Kommentare
    • von ysset 0
      Re^2: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
      Vielen Dank für die Antworten.
      Problem ist gelöst : Habe eine andere version installiert - funzt:
  5. Antwort von Mirko Meichsner 0
    Re: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
    Hallo,

    da ich kein Windows nutze, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.

    Aber: Die Fehlermeldung sagt doch, dass es eine
    Datei namens php5apache2_2.dll gibt, die er nicht finden kann.

    Hört sich für mich fast so an, als würde PHP nicht
    installiert aber in der Config eingetragen sein.

    Also PHP installieren, oder den Eintrag in der Config
    (C:/xampp/apache/conf/httpd.conf) in Zeile 18 deaktivieren.

    Gruß Mirko...
    • Antwort von Mike 0
      Re: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
      Hallo Ysset,

      prüfe mal in der Datei C:/xampp/apache/conf/httpd.conf die Zeile 455 (der Fehler könnte auch in der Zeile davor sein). Dort hat sich ein Syntaxfehler eingeschlichen, also entweder hast Du einen Befehl falsch geschrieben, oder einem Befehl fehlen Argumente. Sollte es bisher noch keiner geschafft haben Dir zu helfen, dann melde Dich einfach nochmal und schicke die httpd.conf mit.

      Gruß Mike
      1 Kommentare
      • von ysset 0
        Re^2: Apache bricht nach Start sofort wieder ab
        Hallo, danke für die Antwort, problem ist gelöst eine Neuinstallation hat geholfen: