Server-Software
Von: Wіnnі, 18.12.2002 00:09 Uhr
Hallo Fachleute,
ich habe den Apache erfolgreich auf meinem Rechner installiert, PHP erfolgreich installiert.

Wenn ich über http://localhost php-Dateien öffne, funktioniert dies auch. Auch kann ich die Dateien, die in Unterverzeichnissen liegen öffnen.

Mein Problem ist, daß ich in ein einziges Unterverzeichnis nicht reinkomme , er gibt dann immer folgende Fehlermeldung

"Forbidden
You don't have permission to access /php/ on this server.


--------------------------------------------------------

Apache/2.0.43 Server at localhost Port 80"

Woran liegts ???

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Winni



  1. Antwort von wіеѕі 1
    Re: Forbidden - You don´t have permission...
    hallo !

    so wie es aussieht ist das directory selber gesperrt (was ja auch sein soll)
    das könnte dann in der httpd.conf so aussehen:
    <Directory "X:/pfad_zum_php_verzeichnis/php">
    AllowOverride None
    Options None
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>
    und/oder du hast den directory index noch nicht konfiguriert..
    <IfModule mod_dir.c>
    DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.cgi default.htm default.html index.php4
    </IfModule>
    (zum Beispiel)

    aber grundsätzlich würd ich dir mal raten deinen apache 2.0.irgendwas gleich wieder runterzunehmen und dafür die version 1.3.27 zu installieren.
    (die läuft im gegensatz zu 2.0. auch wirklich..)

    grüsse
    wiesi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von Wіnnі 3
      Re^2: Forbidden - You don´t have permission...
      Hallo wiesi,

      das verzeichnis "php" ist nicht das Verzeichnis, in dem die php.exe liegt. Es ist ein Verzeichnis innerhalb meiner Homepage das per zufall "php" heisst. Alle anderen Verzeichnisse innerhalb meiner Homepage kann ich auch Problemlos öffnen. Merkwürdig ist auch, daß ich, wenn ich dieses Verzeichnis umbenenne, z.B. in "php1" hab ich Zugriff und alles funktioniert wunderbar.

      Hast Du / hat jemand anders eine Erklärung/Lösung hierfür ?

      Danke

      Gruß

      Winni

      P.S.: Ansonsten läuft Apache 2.0 bei mir... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von wіеѕі 1
      Re^3: Forbidden - You don´t have permission...
      hallo nochmal !

      ich hab da was falsch geschrieben, das sollte nicht heissen:
      <Directory "X:/pfad_zum_php_verzeichnis/php">
      sondern: <Directory "X:/webserver_root_verzeichnis/php">

      das müsste irgendwo eingetragen sein.. ansonsten weiss ich auch nicht weiter, zumindest mit apache 2.0.
      das ding reagiert mehr als seltsam auf diverse änderungen in der httpd.conf (ignoriert zum beispiel beinhart eine änderung des htdocs verzeichnis, etc..php unter solaris, linux -- keine chance..) wie auch immer, sieh mal nach ob du so einen eintrag hast in der conf...
      grüsse
      wiesi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von Сһrіѕtіаn 0
    Re: Forbidden - You don´t have permission...
    Ich gehe davon aus, daß Du unter Linux/Unix arbeitest. Haste da schon mal den "chmod 777 php" gemacht?
    2 Kommentare
    • von Wіnnі 1
      Re^2: Forbidden - You don´t have permission...
      Sorry, hab ich vergessen anzugeben... ich arbeite mit Windows 2000

      Gruß

      Winni Ich gehe davon aus, daß Du unter Linux/Unix arbeitest. Haste
      da schon mal den "chmod 777 php" gemacht?
    • Re^3: Forbidden - You don´t have permission...
      Hi,

      Ich vermute einfach das Problem im Verzeichnisnamen selbst, denn Du sagst ja, nach nem Umbenennen klappts...
      Allerdings sollte in dem Verzeichnis eine index.html (oder so aehnlich) schon liegen...
      Desweiteren ist die Frage, wie Du das in Deinem Browser tippst
      'http://localhost/php' ruft erst eine Datei namens 'php' auf, wenn keine zu finden ist, wird ein '/' dahintergehaengt und ein Verzeichnis mit dem namen gesucht...

      Ich benutze den neuen FoxServ mit Apache 2.0, mySQL usw. unter W2K-Server, allerdings tritt das Problem bei mir nicht auf...

      cu,
      cjmatsel