Software allgemein
Von: mіѕtеr bеrnd (abgemeldet), 31.1.2008 21:53 Uhr
Weiß jemand wie man alle Dateien von einem Computer löschen kann?
Ich meine nicht einfach die Festplatte formatiernen sondern alles runter (inklusive Betirebssystem)! Ich möchte, dass der Computer wieder seinen Anfangszustand hat.
Danke schon im Voraus!



  1. Antwort von Fеlіx Wаldеrdоrff (abgemeldet) 1
    Re: Alles Vom Pc Löschen?
    Hallo,

    welches Betriebssystem hast du denn? Und - hast du die Installations-CD davon?

    Cheers, Felix
    1 Kommentare
    • von mіѕtеr bеrnd (abgemeldet) 0
      Re^2: Alles Vom Pc Löschen?
      Ja, ich hab die installations cd. zuerst war win 98 drauf, dann kam ms dos dazu und seit ich es installiert hab ist nur noch win 2000 drauf. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  2. Antwort von Αndrеаѕ 0
    Re: Alles Vom Pc Löschen?
    Hallo mister bernd
    was heißt denn "Anfangszustand"? War da kein Betriebssystem drauf? Und wenn nicht, war die Platte partitioniert?
    Was möchtest du denn mit diesem "Anfangszustand" erreichen?
    Gib mal ein paar mehr Infos.

    Gruß, Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    1 Kommentare
    • von rаі (abgemeldet) 1
      Re^2: Alles Vom Pc Löschen?
      Hallo Andreas
      ganz einfach ,bernd hatte etwas auf der Festplatte was wirklich keiner sehen darf.............
  3. Antwort von wеіßwаѕ (abgemeldet) 0
    Re: Alles Vom Pc Löschen?
    Ich glaub Du meinst, dass die Festplatte komplett leer ist und man diese Daten auch nicht wieder rekonstruieren kann.

    Schau mal bei Google unter Darik's Boot and Nuke ("DBAN")

    Dieses Tool auf CD brennen, dann neu starten, von CD booten und dem Menü folgen.
    DBAN überschreibt die Festplatte mit Nullen und einsen. Dadurch ist ein Auslesen von Altdaten nicht mehr möglich.

    Steht auch bei Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von mіѕtеr bеrnd (abgemeldet) 0
      Re: Alles Vom Pc Löschen?
      Ja, das mit dem Anfangszustand war schlecht ausgedrückt. Ich habe nur gemeint, dass der Pc wieder so ist wie er fabriksneu war. Es war zwar schon ein Betriebsystem drauf, aber auch das möchte ich neu installieren. Ich will die Festplatte deshalb "entleeren", weil dort so viele Programme sind die sich aus irgendeinem Grund nicht deinstallieren lassen und man die Festplatte nicht formatieren kann. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Re: Alles Vom Pc Löschen?
        hallo

        aha - die platte bleibt also in deinem besitz und es ist dir egal, dass man mit viel aufwand die dateien wieder rekonstruieren kann - solange sie dich bei einer neuinstallation nicht stören.

        einfach mit einer boot-cd hochfahren (müsste auch mit der reperatur-konsole von der installationscd von winxp klappen) und mit einem partitionierungsprogramm alle partitionen auf der platte löschen. dann mit der normalen installationscd hochbooten und das system neu einrichten - es wird dann eine neuen partition auf der platte angelegt.

        wie gesagt, müsste mit der installationscd von xp gehen - dort die reperaturkonsole aufrufen und mit fdisk alle partitions auf allen platten löschen (ist sowieso nur eine platte, so wie es aussieht).

        alternativen: mit bart-pe (einer speziellen windows-version, die von cd booten kann) kann man die platte ganz bequem neu formatieren, ohne die partitionen löschen zu müssen. ein quick-format reicht in deinem fall aus - du willst die daten ja nicht vor anderen schützen.

        oder mit einer knoppix-cd hochfahren. oder sonst irgendeiner boot-cd, die die möglichkeit zum löschen der partition bietet (da gibt es mehrere, ich hab mal die prominentesten herausgesucht). allerdings benötigten diese boot-cds teilweise etwas erweitertes hintergrundwissen.

        für ein bart-pe brauchst du den pe-builder - eine kleine software, die aus einer installations-cd von xp eine boot-cd generiert.
        http://www.nu2.nu/pebuilder/

        lg
        erwin