Software allgemein
Von: Ѕtерһаnіе (abgemeldet), 11.2.2008 22:22 Uhr
Hallo,

ich habe seit kurzem eine neue Symbolleiste im Internetexplorer namens My Web Search. Die will ich nicht haben, ich habe bereits ein google Suchfenster in der Symbolleiste.

Ich habe auf meinem Computer nach My Web Search gesucht und einen 4.99 MB großen Ordner gefunden, der allerdings schon seit Monaten installiert ist. Der Ordner hat zwei Unterordner namens Bar und SrchAstt. Wie erkenne ich ob ich diesen Ordner gefahrlos löschen kann oder ob ich beim Löschen etwas verliere, das ich noch brauche?

Leider weiß ich nicht woher das Programm kommt, ich habe es nicht selbst absichtlich installiert.

Stephanie



  1. Antwort von Fіngеrѕmіtһ (abgemeldet) 2
    Re: My Web Search löschbar?
    Hallo, ich habe seit kurzem eine neue Symbolleiste im
    Internetexplorer namens My Web Search.
    Das ist eine sogenannte AdWare bzw. Spyware, die sich mehr oder weniger ungefragt bei Dir installiert hat. Das bedeutet allerdings, dass Du selbst irgendetwas installiert oder angeklickt hast, ohne aufzupassen :-( Vermutlich irgendwelche Smileys oder so... So eine blöde Spyware ist da noch mit das harmloseste was passieren kann, also Augen auf!

    Hier nun die Anleitung zur Entfernung:

    Zuerst über "Software" das Programm normal deinstallieren, sofern möglich. Falls Du eines oder mehrere der folgenden Programme siehst - die gehören dazu und müssen auch weg:

    * My Web Search
    * My Way Speedbar
    * My Way Speedbar
    * My Way Speedbar
    * Search Assistant - My Way

    Jetzt den PC neu starten und HiJackThis installieren, updaten und laufen lassen. Du bekommst es hier http://www.hijackthis.de/de, klicke auf "Direktdownload". Mit diesem Programm entfernst Du die Reste der unerwünschten Software aus der Registry.

    Als nächstes per Windows Explorer aus dem Ordner c:\programme die folgenden Ordner löschen, falls vorhanden:

    FunWebProducts
    MyWebSearch

    Jetzt kannst Du noch Spybot Search & Destroy oder AdAware installieren um eventuell noch letzte Reste zu finden. Weiterhin empfehle ich, Browser und Betriebssystem immer mit den neuesten Updates zu füttern, falls Du das nicht schon sowieso machst!

    Gruß,

    Myriam
    2 Kommentare
    • von Ѕtерһаnіе (abgemeldet) 0
      Re^2: My Web Search löschbar?
      Hallo,

      danke für die umfassende Antwort. Das bedeutet
      allerdings, dass Du selbst irgendetwas installiert oder
      angeklickt hast, ohne aufzupassen :-( Vermutlich irgendwelche
      Smileys oder so...
      Hmhm, hatte ich mal, ich wollte nicht einfach per Rechtsklick im Internet auf Bilderklau gehen. Falls ich noch mal was runterlade werde ich noch gründlicher das Kleingedruckte lesen. Hier nun die Anleitung zur Entfernung:

      Zuerst über "Software" das Programm normal deinstallieren,
      sofern möglich.
      Erfolg, danke!
      Meine restlichen in Software installierten Programme kenne ich alle, bzw. konnte nach kurzer Suche ihre Daseinsberechtigung verifizieren. Falls Du eines oder mehrere der folgenden
      Programme siehst - die gehören dazu und müssen auch weg:

      * My Web Search
      * My Way Speedbar
      * My Way Speedbar
      * My Way Speedbar
      * Search Assistant - My Way
      Gab's nicht. Jetzt den PC neu starten und HiJackThis installieren, updaten
      und laufen lassen. Du bekommst es hier
      http://www.hijackthis.de/de, klicke auf "Direktdownload". Mit
      diesem Programm entfernst Du die Reste der unerwünschten
      Software aus der Registry.
      Ich glaube mit einem eventuellen winzigen Rest kann ich erstmal leben. Falls sich sowas akkumuliert denke ich mal über einen Registry Bereiniger nach. Als nächstes per Windows Explorer aus dem Ordner c:\programme
      die folgenden Ordner löschen, falls vorhanden:

      FunWebProducts
      MyWebSearch
      Gab es nicht.
      Jetzt kannst Du noch Spybot Search & Destroy oder AdAware
      installieren um eventuell noch letzte Reste zu finden.
      AdAware hatte ich schon. Weiterhin empfehle ich, Browser und Betriebssystem immer mit
      den neuesten Updates zu füttern, falls Du das nicht schon
      sowieso machst!
      Ich habe die automatische Update Version aktiviert.

      Nochmals danke für die Hilfe.

      Stephanie
    • von Fіngеrѕmіtһ (abgemeldet) 0
      Re^3: My Web Search löschbar?
      Jetzt den PC neu starten und HiJackThis installieren, updaten
      und laufen lassen. Du bekommst es hier
      http://www.hijackthis.de/de, klicke auf "Direktdownload". Mit
      diesem Programm entfernst Du die Reste der unerwünschten
      Software aus der Registry.
      Ich glaube mit einem eventuellen winzigen Rest kann ich
      erstmal leben. Falls sich sowas akkumuliert denke ich mal über
      einen Registry Bereiniger nach.
      Ich würde auf jeden Fall zur Bereinigung mit HijackThis raten. Es ist kostenlos, Du kannst es ja danach wieder entfernen. Diese Toolbars können verdammt hartnäckig sein und unbefugt Informationen weiterleiten bzw. andere Schadprodukte nachladen.

      Gruß,

      Myriam