Software allgemein
Von: sterbai, 4.2.2011 14:24 Uhr
Hallo liebe Mitmenschen,

ich möchte nach einem Begriff innerhalb von PDF-Dateien suchen.
Also in einem Ordner sind hunderte PDF-Dateien, und ich will nur die angezeigt bekommen wo ein bestimmter Begriff vorhanden ist.
Hab im Netz nicht finden können.

Danke und Gruß

salva



  1. Antwort von rambam62 0
    Re: nach Text in Pdf - dateien suchen
    Hallo zurück,

    Strg + f

    SuchText eingeben

    Enter

    rambam
    • Antwort von Horst-Ryssel (abgemeldet) 0
      Re: nach Text in Pdf - dateien suchen
      Hallo Salva,

      ich weiß ja nicht mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Ich selber kenne mich nur mit Windows XP aus. Da ist unter

      Start
      Suchen
      Nach Dateien und Ordnern

      eine Möglichkeit anzugeben wonach gesucht werden soll. http://www.abload.de/img/1ai9l.png

      Hier wählst du den 3. Eintrag von oben (Dateien und Ordner)

      Dort wählst du den 2 Eintrag von oben http://www.abload.de/img/27h0s.png und gibst dort deinen Suchbegriff ein.

      Bei „Suchen in“ http://www.abload.de/img/3nfdl.png gehst du zu den Ordner mit deinen PDF und lässt dort suchen http://www.abload.de/img/40ix2.png

      Wie gesagt, dass funktioniert so bei Windows XP. Bei deinem mir unbekannten Betriebssystem wird es aber bestimmt etwas Ähnliches geben.

      Gruß

      Horst
      • Antwort von memoo 0
        Re: nach Text in Pdf - dateien suchen
        So wie ich das verstanden habe will er ja alle PDF Dateien auf einmal nach einem bestimmten Text durchsuchen. Mit STRG+F kann er ja nur innerhalb einer Datei Suchen die er zuvor geöffnet hat.

        Spontan fällt mir keine Software dazu ein. Ich weis nicht wie gut deine Erfahrungen sind in Sachen Programmierung aber du könntest z.b. in C++ ein Programm schreiben welche die Dateien einliest den Text durchsucht und falls der Text vorhanden ist dir es Ausgibt in welcher Datei sie sich befindet.

        Natürlich ist das jetzt nicht die einfachste bzw. eleganteste Lösung jedoch fällt mir spontan nichts anderes dazu ein.


        Grüße