Software allgemein
Von: Anonym (abgemeldet), 16.2.2000 09:15 Uhr
Hallo Gemeinde,

ich soll PS Dateien bearbeiten (Texte hinzufügen, Tabellen, Grafiken etc).
Wer kennt ein gutes Programm (außer COREL bitte, daß ist zu behäbig) mit dem man PS-Dateien bearbeiten kann?

Danke für dir Mühe
Matthias



  1. Antwort von Lutz Lehmann 0
    Re: PS-Dateien bearbeiten
    Hallo Gemeinde,
    mit was wurden denn die PS-Files angefertigt. Es ist Lichtjahre einfacher (auch wenn ein PS-verstehendes Programm vorhanden sein sollte) die Quelle zu bearbeiten, als den PS-Code.

    Von Windows-Druckertreibern erzeugtes PS: vergiss es. (zu komplex und spezialisiert)

    Von LaTeX stammendes PS: organisier Dir die .tex-Files, ansonsten ist wohl Abtippen die schnellere Alternative,

    Von Vektor-Grafikprogrammen erzeugtes PS: sollte sich wieder ohne gr"osseren Ballast als Vektorgrafik lesen lassen.

    Und dann kann man das Ganze noch mit (wahrscheinlich sehr teuren) Programmen einlesen, die intelligent raten, was Text und was Grafik ist, allerdings ist mehr als Raten auch nicht m"oglich, da PS eine voll augebaute Programmiersprache ist und h"ohere Programmkonstrukte kaum anders als PS-Quelltext darstellbar sind. Insbesondere d"urfte dabei etliches an Formatierung verloren gehen.

    Viel Gl"uck,
    Lutz
    3 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^2: PS-Dateien bearbeiten
      Hallo Lutz,

      erst mal danke für die (wenn auch etwas ernüchternde) Antwort.
      Der Hintergrund ist folgender:
      Ich habe mehrere PDF-Dateien (Tabellen, Grafik und Text aus einer älteren Firmenstatistik) die ich bearbeiten und verändern muß (soll?)
      Ich habe es schon mit ACROBAT4 versucht, aber das ist ja mehr als umständlich und teilweise kann man Dinge nicht so bearbeiten wie ich sie benötige...
      Die PS-Dateien wurden, wie Du schon vermutet hast, mit einem Druckertreiber aus PDF heraus erzeugt.

      Ist es wirklich so schwer PDF oder PS zu bearbeiten ?

      Oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg um die PDF Dateien zu verändern ?

      Danke für die Hilfe
      Matthias
    • Re^3: PS-Dateien bearbeiten
      Hi,

      Ein brutaler Weg f"allt mir noch ein, wandle doch die Dateien mit was auch immer in ein hochaufl"osendes Tiff und lass eine moderne Texterkennung (OCR) dadrauf los. Zumindest die Tabellen und der Text sollten in einigermassen sinnvoller Weise herausgefiltert werden.

      MfG Lutz
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^4: PS-Dateien bearbeiten
      Hm,
      habe ich auch schon dran gedacht, aber dann sitze ich ja bis in alle Ewigkeit vor dem PC bis das Layout einiger Maßen stimmt....

      trauriger Gruß
      Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]