SQL & Datenbankprogrammierung
Von: hack, 25.8.2010 13:13 Uhr
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der sqlite-Datenbanken bei Android. Ich habe ein Programm geschrieben, dass Daten (Postleitzahlen mit Datum und Uhrzeit) in einer Datenbank speichert. Diese würde ich nun gerne auch mit dem PC auslesen können.

Bei den Emulatoren habe ich eine Möglichkeit gefunden, indem ich dort im Ordner /data/data/[Programmname]/databases die jeweilige Datenbank aufrufe und auslesen kann. Wenn ich aber mein Android-Gerät mit dem PC verbinde finde ich weder auf der SD-Karte noch im internen Speicher eine passende Datei.

Deshalb nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank auch auf dem PC zu sehen? Oder gibt es vielleicht Software für Android, mit der die Datenbanken verschickt werden können? Ich selbst habe auch nach längerem Suchen (über Google) keine Ideen mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
hack



  1. Antwort von andreasaa 0
    Re: Android-Datenbanken mit PC auslesen
    Hi,

    Du kannst zB mit deiner Android app die SQLite db auf die SD Karte laden.

    Oder alternativ über den Debugger(ADB) die Datei kopieren: dazu brauchst du das sdk, was du bestimmt schon hast und dort muss noch ein Treiber installiert werden und USB Debugging unter Settings > Anwendungen > Entwicklung auf dem Telefon aktiviert werden.