Tabellenkalkulation
Von: Gеrо С. Ѕіffеrаtһ (abgemeldet), 27.12.2006 14:23 Uhr
Hallo Zusammen,

Windoof bringt mich mal wieder zur Verzeiflung. Ich habe auf 2003 aktualisiert und nun bekomme ich beim Öffnen einer csv-Datei nicht mehr den Dialog angezeigt, mit dem ich Feldtrenner, -format etc. bestimmen kann, sondern Excel denkt mal wieder es könnte das selber besser - und öffnet einfach jede Zeile in einer Zelle ....

Ich kann mich dunkel erinnern daß ich das Problem damals bei 2000 auch hatte und irgendwo ein Häkchen setzen/dekativieren mußte, das Excel sagt, daß es das Denken doch bitte, bitte dem Anwender überlassen soll - kann die Einstellung aber nicht finden. Die Windows-Hilfe ist - wie meistens bei Windows - keine. Wer weiß wo ich diese Einstellung ändern kann?

Danke für jeden Tipp
Gero



  1. Antwort von Κurt 0
    Re: Csv-Dateien in Excel öffnen
    Hallo Gero,

    "csv" heißt doch eigentlich comma-separated .. ? Da gäbe es dann eigentlicht nicht mehr viel auszusuchen - denk man so ... Aber bei MS ist das halt doch wieder anders .

    Nimm zum Import einer normalen ASCII-Text-Datei lieber nicht "öffnen", sondern "Externe Daten importieren" (Menü "Daten"), dort findest du die gewünschten Optionen.

    Gruß Kurt [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    3 Kommentare
    • Re^2: Csv-Dateien in Excel öffnen
      Hallo Gero,

      "csv" heißt doch eigentlich comma-separated .. ? Da gäbe es
      dann eigentlicht nicht mehr viel auszusuchen - denk man so ...
      Aber bei MS ist das halt doch wieder anders .

      Nimm zum Import einer normalen ASCII-Text-Datei lieber nicht
      "öffnen", sondern "Externe Daten importieren" (Menü "Daten"),
      dort findest du die gewünschten Optionen.

      Gruß Kurt
      Hallo Kurt,

      falsch csv bedeutet "character separated value". Generell kann man entweder die Extension von csv auf txt ändern oder nach dem Laden die Funktion "Text nach Daten" aufrufen. Dort öffnet sich dann der gleiche Dialog.

      MfG Georg V.
    • von Κurt 0
      Was ist 'csv' ?
      Hallo Kurt,

      falsch csv bedeutet "character separated value".
      Hallo Georg,
      da ist sich MICRO$OFT wohl nicht ganz einig. Wenn ich bei mir eine csv-Datei anklicke und mir die Eigenschaften anzeigen lasse, dann kommt:
      "Dateityp: Microsoft Excel Comma Separated Values File"
      Gruß Kurt
    • von Gеrо С. Ѕіffеrаtһ (abgemeldet) 0
      Re: Was ist 'csv' ?
      Hallo Kurt udn Georg,

      danke für die Tipps - so funzts

      Gero