Tabellenkalkulation
Von: Αlеxаndrо (abgemeldet), 24.5.2011 23:13 Uhr
Hallo,

ich muss ein Dashboard erstellen an der Arbeit. Da ich in diesem Bereich noch ein blutiger Neuling bin würde ich gerne wissen, welches Tool zur erstellung man empfehlen kann. Ich habe nur was von exceldashboards gelesen. Sind diese sinnvoll ?

Wie und womit kann ich bei der software anfangen ?


Gruß
Alexandro



  1. Antwort von Rеіnһаrd 0
    Re: Dashboard erstellen -> welche Tipps ??
    ich muss ein Dashboard erstellen an der Arbeit. Da ich in
    diesem Bereich noch ein blutiger Neuling bin würde ich gerne
    wissen, welches Tool zur erstellung man empfehlen kann. Ich
    habe nur was von exceldashboards gelesen. Sind diese sinnvoll
    ?
    Hallo Alexandro,

    ich habe nicht die geringste Ahnung was ein Dashboard ist.
    Ich stelle nur fest google zeigt mir nach Eingabe der Suchbegriffe
    excel dashboard
    als ersten Treffer dieses an:
    http://www.exceldashboards.de/

    Jetzt weiß ich nicht, kennst du google oder ander Suchmaschinen nicht, passt dir irgendwas an den angebotenen zwei Excel-Dashboards was nicht oder was liegt vor? *grübel*

    Gruß
    Reinhard
    2 Kommentare
    • von Αlеxаndrо (abgemeldet) 0
      Re^2: Dashboard erstellen -> welche Tipps ??
      Hallo Reinhard,

      nicht schlimm, wußte ich vorher auch noch nicht.

      ALSO: Es ist ein Tool um direkten Zugriff der Daten auf Knopfdruck zu haben. Bspw. sucht man in sql mit nach aufträgen des kunden sy in werk 10. Das soll quasi ohne langes Suchen auf Knopfdruck ermöglicht werden
    • von Νіlѕ 0
      Re^2: Dashboard erstellen -> welche Tipps ??
      Hallo Reinhard, Hallo Alexandro,

      mir gefällt der Begriff Cockpit eigentlich besser.
      http://www.redmark.de/excel/topIssueDetails?objectId...
      (mit Link zu einem Tachometer.xls Beispiel)

      Meiner Meinung nach ist es spannender was Du anzeigst und wie du es darstellst als welches Werkzeug du dafür benutzt. (Für Tests und Prototypen tut es excel zunächst vermutlich schon).

      Ein Auswahl an BI-Tools (BI = Business Intelligence ) werden in diesen Artikeln vorgestellt:
      http://www.computerwoche.de/software/bi-ecm/1904681/
      http://www.computerwoche.de/subnet/oracle-data-exper...


      Gruss
      Nils
  2. Antwort von Τһоmаѕ Rаmеl 0
    Re: Dashboard erstellen -> welche Tipps ??
    Grüezi Alexandro ich muss ein Dashboard erstellen an der Arbeit. Da ich in
    diesem Bereich noch ein blutiger Neuling bin würde ich gerne
    wissen, welches Tool zur erstellung man empfehlen kann. Ich
    habe nur was von exceldashboards gelesen. Sind diese sinnvoll
    ?

    Wie und womit kann ich bei der software anfangen ?
    IMO brauchst Du erstmal eine genaue Vorstellung dessen was Du darstellen willst und kannst dich dann damit auseinander setzen wie das geschehen soll.

    Vielleicht hilft dir dazu auch der folgende Link noch etwas weiter:

    http://www.spreadsheetzone.com/searchresults.aspx?c=149


    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Ramel
    - MVP für MS-Excel -