Tabellenkalkulation
Von: Ѕһосkwаνеmn, 13.7.2011 09:15 Uhr
Hallo Herr Ramel,

Sie wurden mir von wer-weiss-was als Experte im Gebiet Pivot-Tabellen vorgeschlagen. Vielleicht haben Sie ja Zeit und eine Idee, wie ich das folgende Problem lösen kann.

Ich habe folgende Situation:

Ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt und mit folgenden "Merkmalen" (bspw. Firma, Art.-Nr., Name des Produkts).

Wenn ich jetzt die Tabelle erstelle, dann habe ich eine Kategorisierung in die einzelnen Merkmale. Da die Art.-Nr. aber direkt zum Produkt gehört, wäre es rein optisch schöner, wenn diese auf einer Ebene mit dem Produktnamen steht. Ist dies möglich?

Meine zweite Frage geht auch um die Beschriftung:
Bei der gleichen Tabelle möchte ich eine "Liefernummer" einführen. So weit so gut, es gibt also ein weiteres "Merkmal". Nun habe ich aber schon eine Nummer in der Liste und da ich beide schnell auseinanderhalten will, wäre es klasse, wenn ich vor die "Liefernummer" das Wort "Liefernummer" schreiben könnte und dies automatisch passiert. Gibt es hier ein Anwendungsverfahren.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Viele herzliche Grüße
shockwavemn



  1. Antwort von Τһоmаѕ Rаmеl 1
    Re: Excel 2010 - Pivot Tabelle - Zeilenbeschriftung
    Grüezi shockwavemn Ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt und mit folgenden
    "Merkmalen" (bspw. Firma, Art.-Nr., Name des Produkts).

    Wenn ich jetzt die Tabelle erstelle, dann habe ich eine
    Kategorisierung in die einzelnen Merkmale. Da die Art.-Nr.
    aber direkt zum Produkt gehört, wäre es rein optisch schöner,
    wenn diese auf einer Ebene mit dem Produktnamen steht. Ist
    dies möglich?
    Das Layout wie es von der PT erzeugt wird kann nicht manuell nachbearbeitet werden - bei Änderungen die eine Umordnung des Layouts erfordern wären diese dann sowieso hinfällig. Bei der gleichen Tabelle möchte ich eine "Liefernummer"
    einführen. So weit so gut, es gibt also ein weiteres
    "Merkmal". Nun habe ich aber schon eine Nummer in der Liste
    und da ich beide schnell auseinanderhalten will, wäre es
    klasse, wenn ich vor die "Liefernummer" das Wort
    "Liefernummer" schreiben könnte und dies automatisch passiert.
    Gibt es hier ein Anwendungsverfahren.
    Das könnte über ein benutzerdefiniertes Zellenformat vielleicht erreicht werden - allenfalls bereits in der Quelle der Daten.

    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Ramel
    - MVP für MS-Excel -
    1 Kommentare
    • Re^2: Excel 2010 - Pivot Tabelle - Zeilenbeschriftung
      Hallo Herr Ramel,

      vielen Dank für Ihre Hilfe und die schnelle Antwort.

      Viele Grüße
      shockwavemn