Tabellenkalkulation
Von: DG^, 23.7.2011 20:35 Uhr
Hallo
Habe ein Problem mit der Umrechnung von Dezimalzahlen in Uhrzeit (Std:Min)

Wenn ich die Zahl 4,05 in Std / Min umrechnen lasse, dann wird mir die Uhrzeit 4:2,99999999999 angezeigt.

Die benutzte Formel lautet:
=GANZZAHL(C4)&":"&(C4-GANZZAHL(C4))*60&" "&"Stunden"

Was muß ich daran ändern ?

MfG
DG



  1. Antwort von Armin Lommel 0
    Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
    Hallo DG*

    in Excel gibt es spezielle Funktionen für Zeitumrechnungen.
    Probiere mal Hour, SECOND, Minute .. die könnten auch deutsch geschriebn sein bei einem deutschen Excel.

    Und dann mal in der Hilfe stöbern.
    Oder selbst die Formel zusammenbasteln 0,5 * 60min/100
    sollte ja eigentlich auch das richtige Ergebnis liefern. Nur sind die 4 immer nur Stunden?

    Gruß Armin
    • Antwort von Martin (abgemeldet) 0
      Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
      Soweit ich erkennen kann ist das Ergebnis doch richtig.
      4,05 Stunden entsprechen 4 Stunden und 3 Minuten. Ich verstehe deine Formel nicht, aber ich würde die Zahl nach dem Komma einfach mal 60 nehmen, dann hast du die Minuten.
      0,05 =60 x 0,05 = 3 min
      0,50 = 60x 0,5 = 30 min
      0,75 = 60x0,75= 45 min
      1= 60 x 1 = 60 min = 1 h (Stunde)
      0,25 = 0,25x60 =15 min (Viertel Stunde)
      • Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
        Hallo,

        das geht sehr einfach. Du musst Deine Dezimalzahl durch 24 teilen und das Format auf die Zeit umstellen.

        Dein Wert steht in A1. In A2 schreibst Du die Formel " =A1/24 ". Dann fromatiert du die Zelle A2 auf Uhrzeit und das gewünschte Format.

        Gruß

        Rainer
        • Antwort von xaver escort 0
          Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
          Hallo, angenommen die 4.05 steht in Zelle A1, dann kannst du in Zelle A2 folgende Formel eingeben: =A1/24
          und die Zelle Benutzerdefiniert formatieren hh "Std."mm "Min." dann erhälst du den Wert 4 Std. 03 Min.
          Mfg
          Xaver
          1 Kommentare
          • von DG^ 0
            Re^2: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
            Danke
            Das hats gebracht.
            Und es war so einfach wie genial.
            Danke
            Gruß
            DG
        • Antwort von Uschi : D 0
          Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
          Eine als Uhrzeit formatierte Excel-Zelle kann durch Multiplikation mit 24 in Industriezeit umgerechnet werden. Die Umrechnung einer Industriezeit in die normale Uhrzeit geschieht dann durch Division durch 24.Es muß beachtet werden, dass die Zellen mit Industriezeit als "Zahl" formatiert sind. Die Zellen, die die normale Uhrzeit beinhalten, müssen als "Uhrzeit" formatiert werden.
          Soll die Uhrzeit über 24 Stunden hinaus dargestellt werden, so sollte als Formatierung der Wert "[hh]:mm" (benutzerdefinierter Wert oder ggfs Wahlmöglichkeit in Excel) eingestellt werden.
          Gruß uschi
          • Antwort von Reinhard 0
            Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
            Hallo,
            im Prinzip funktioniert ja Deine Formel, NUR bei Minuten<10 fehlt die vorangestellte Null!
            Eine (sicher noch verbesserungsfähige) Lösung sieht so aus:
            Zelle A1: Zahl 4,05
            Zelle B1: Formel =GANZZAHL(A1)
            Zelle C1: Formel =WENN(RUNDEN((A1-GANZZAHL(A1))*60;0)<10;VERKETTEN("0"&RUNDEN((A1-GANZZAHL(A1))*60;0));RUNDEN((A1-GANZZAHL(A1))*60;0))
            Zelle D1: =VERKETTEN(B1;":";C1;" Stunden")
            Wie gesagt: Es geht sicher auch simpler; im Moment fällt mir nur dazu (noch) nichts ein!
            Ich hoffe, dass ich Dir weitergeholfen habe.
            Gruß Reinhard.
            • Antwort von Chris41 0
              Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
              In welchem Format steht denn die Ausgangszahl?
              4 h 5 min oder 4 Stunden 5 Industrieminuten? Und willst Du in Excel damit weiterrechnen oder sie nur anzeigen? Wenn ich die Zahl 4,05 in Std / Min umrechnen lasse, dann wird
              mir die Uhrzeit 4:2,99999999999 angezeigt.

              Die benutzte Formel lautet:
              =GANZZAHL(C4)&":"&(C4-GANZZAHL(C4))*60&" "&"Stunden"
              • Antwort von Kurt Fortwängler 0
                Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                Hallo DG,

                die einfachste Methode wäre es wohl, direkt die Formatierung zu verwenden. Wenn man die Stunden durch 24 teilt, hat man den Typ Datum/Uhrzeit (dann kann man die Formatierung hh:mm verwenden)...

                Alternativ könnte man die Funktion RUNDEN verwenden (siehe Online-Hilfe).
                =GANZZAHL(C4) & ":" & RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0) & " Stunden"

                Liebe Grüße,
                Kurt
                • Antwort von schlereth1974 0
                  Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                  Hallo DG,

                  wenns nur um die anzeige geht:
                  Teile die Stunden durch 24 und formatiere sie als Uhrzeit, dann bekommst Du 4:03.
                  Das wäre einfacher.

                  Ansonsten wäre mein Vorschlag:
                  =GANZZAHL(C4)&":"&GANZZAHL((C4-GANZZAHL(C4))*60)&" "&"Stunden"

                  Viele Grüsse,
                  Dominik
                  • Antwort von Peter Lendecke 0
                    Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                    Hi DG,
                    ich nehme mal an, dass das Problem nicht die Nachkommastellen, sondern die fehlende Null vor den Minuten ist.
                    Da Excel bisher keine einfache Lösung bietet ,habe ich in Anlehnung der Vorgabe die folgende Formel gebastelt:
                    =GANZZAHL(C4)&":"&WENN(ABRUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)>=10;ABRUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)&" Stunden";0&ABRUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)&" Stunden")

                    ++ Das Ergebnis ist ss:mm Stunden
                    ++ In diesem Beispiel "4:02 Stunden"

                    Je nachdem, ob die volle Minute nun auf- oder abgerundet oder nur gerundet werden soll, muss die Formel angepasst werden.

                    Freundlichst
                    PL
                    • Antwort von Verena 0
                      Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                      Wenn ich die Zahl 4,05 in Std / Min umrechnen lasse, dann wird
                      mir die Uhrzeit 4:2,99999999999 angezeigt.

                      Die benutzte Formel lautet:
                      =GANZZAHL(C4)&":"&(C4-GANZZAHL(C4))*60&" "&"Stunden"
                      Hallo DG,
                      da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe bisher immer nur umgekehrt gerechnet.
                      Aber die Lösung würde mich interessieren. Wäre sehr nett, wenn Du mir eine entsprechende Antwort, die Du hoffentlich bekommst, mailen könntest.
                      Danke!
                      Gruß, Verena
                      • Antwort von Hartmut Göthel (abgemeldet) 0
                        Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                        Wenn ich die Zahl 4,05 in Std / Min umrechnen lasse, dann wird
                        mir die Uhrzeit 4:2,99999999999 angezeigt.

                        Die benutzte Formel lautet:
                        =GANZZAHL(C4)&":"&(C4-GANZZAHL(C4))*60&" "&"Stunden"

                        Was muß ich daran ändern ?

                        MfG
                        DG
                        Hallo DG,

                        im ersten Moment fallen mir zwei Lösungen ein: Entweder man verwendet die Funktion RUNDEN, oder man formatiert die Zelle entsprechend, das Format für die Zelle müsste etwa so aussehen: h:min

                        Ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich kann das auch nicht testen, weil ich im Moment kein Excel zur Verfügung habe. Am besten, ein Uhrzeitformat auswählen und entsprechend ändern.

                        Mit besten Grüßen

                        Hartmut
                        • Antwort von Karola Arning (abgemeldet) 0
                          Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                          Hallo
                          hab die Formel um das Runden und die Null-Setzung vor z.B. 5 Minuten erweitert, die nun funktionieren müsste:
                          =GANZZAHL(C4)&":"&WENN(RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)>9;RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0);"0"&RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0))
                          viel Spaß!
                          • Antwort von ramaka 0
                            Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                            Hallo,

                            versuche es mal mit
                            =Ganzzahl(C4)&":"&Fest(C4-Ganzzahl(C4))*60,0)&" Stunden"

                            Gruß
                            Ramaka
                            • Antwort von Jens_1701 0
                              Re: excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen
                              Hallo,

                              sorry, ich befinde mich gerade im Urlaub und kann die Frage leider nicht beantworten.

                              Jens