Tabellenkalkulation
Von: mаd (abgemeldet), 15.2.2010 21:55 Uhr
Hallo,

ich möchte mit Excel eine Funktion zu folgendem Sachverhalt anwenden:

Ich habe eine Tabelle mit Schulnoten.
Und darunter die Werte "MAX" und "MIN" - also die höchste und niedrigste Note für jedes Fach.

Nun möchte ich, dass wenn der Notenwert von Schüler A dem jeweiligen MAX-Wert entspricht, dass dieser Notenwert des Schülers A in GRÜNER Schrift dasteht.
Und entspricht der Wert dem MIN-Wert, dann in ROT.

Geht das irgendwie?
Wenn ja, wie? :)

Besten Dank,
Martin



  1. Antwort von ЕСΗО [ОΝ ] 0
    Re: Excel - Wenn-Dann-Beziehung
    hallo,
    wenn du Excel-Version und Bereich mitgeteilt hättest könne man besser antworten.

    Die Funktion die du suchst ist die bedingte Formatierung.
    Suche mit =max() den höchsten Wert und vergleiche ihn mit der aktuellen Zelle.

    Angenommen A1:A20

    alles markieren,
    bedingte Formatierung >Formel ist >=MIN($A$1:$A$20)=A1
    gewünschte Formatierung einstellen
    dito mit =MAX($A$1:$A$20)=A1

    Gruß Holger
    3 Kommentare
    • von mаd (abgemeldet) 0
      Re^2: Excel - Wenn-Dann-Beziehung
      Ich habe einen Screenshot mal hochgeladen, Office 2007 ist's.
      Und ich hätte gerne, dass sich die Schriftfarbe ändert (gerne auch einfach nur BOLD wird), wenn die Werte z.B. bei F2 und F3 mit F10 übereinstimmen.

      Danke!

      Hier der Link zum Screenshot: http://yfrog.com/jnnotenexcelj

      Ich weiß nicht, ob das verboten ist, Links zu posten - aber ich wusste nicht wie ich es in Worte fassen soll! :)

      Danke.
    • Re^3: Excel - Wenn-Dann-Beziehung
      So ist es einfacher:
      Markiere den Bereich B2:F7
      Bedingte Formatierung >neue Regel >Formel zur ....
      erste Formel [Regelbeschreibung]:
      =B$10=B2
      Format einstellen
      ok
      dito
      zweite Formel
      =B$11=B2
      Format einstellen
      ok

      Gruß Holger
    • von mаd (abgemeldet) 0
      Re^4: Excel - Wenn-Dann-Beziehung
      Ich bin begeistert.

      Vielen Dank!
      Und bin beeindruckt, was in Excel alles drinsteckt - und woher man mal eben weiß, welche Formel wann passt...

      Danke!