Tabellenkalkulation
Von: Јоһаnnа Κаѕbеrgеr (abgemeldet), 8.3.2007 09:34 Uhr
Hallo zusammen,

hat irgendjemand vielleicht schon mal in Excel eine Art Projektmanagement Tool erstellt?
Ich muss in Excel ein vereinfachtes Tool zur Projektkoordination bzw. Projektüberwachung erstellen.
Dazu würde ich anhand von den einzelnen Aufgaben eines Projekts gerne jeweils ein Balkendiagramm erstellen.
Auf die einzelnen Balken sollte man dann drauf klicken können um z.B. den Status zu sehen etc.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie dies in etwa zu realiseren wäre?
Womit könnte ich die Balken realiseren? Evt. mit einfachen Rechtecken?
Aber wie kann ich diese mit einer Funktionalität hinterlegen, d.h. dass bei einem Doppelklick drauf ein weiteres Fenster mit Status, Endtermin etc. erscheint?

Ich weiss, dass dafür eigentlich MS Project präsdestiniert wäre aber das lehnt man bewusst ab :-(

Ich weiss dass mein Anliegen sehr allgemein ist, aber vielleicht hat jemand ja Tipps für mich...:-)

Viele Grüsse aus München
Johanna



  1. Antwort von Ullrісһ Ѕаndеr 0
    Re: Projektmanagement mit Excel
    Hallo Johanna,

    ich schick was an Deine Mailadresse.

    Rückmeldung wäre schön!

    Ullrich Sander
    7 Kommentare
    • von Јоһаnnа Κаѕbеrgеr (abgemeldet) 0
      Re^2: Projektmanagement mit Excel
      Hallo Ullrich,
      super danke, ist mir sehr hilfreich, darauf kann ich aufbauen...

      verstehst du den Code dazu eigentlich?
      ich komm mit der Zeile markiere = "*" nicht zurecht,
      Die Funktion gibt * zurück, wieso wird das ganze blau markiert?
      Wird die Auto_Open() FUnktion immer aufgerufen wenn sich was ändert?

      Vielen Vielen Dank
      Grüsse
      Johanna [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Re^3: Projektmanagement mit Excel
      Hallo Johanna

      Antwort direkt an deine Mailadresse, da die Anderen ja nicht wissen worum es geht.
      Ullrich Sander
    • Re^4: Auch Interesse
      Moin Ullrich,
      Ich hätte auch Interesse an Deiner Lösung, weil ich das gleiche
      Problem habe. Wäre das möglich?

      Gruß und danke schonmal

      rolf
    • von Јоһаnnа Κаѕbеrgеr (abgemeldet) 0
      Re^4: Projektmanagement mit Excel
      Hallo Ullrich,
      vielen Dank für deine Hilfe.

      Hat mir super geholfen.

      Viele Grüsse
      Johanna Hallo Johanna

      Antwort direkt an deine Mailadresse, da die Anderen ja nicht
      wissen worum es geht.
      Ullrich Sander
    • von Јоһаnnа Κаѕbеrgеr (abgemeldet) 0
      Re^4: Projektmanagement mit Excel
      Hi Ullrich,
      ich bin grad dabei deine Vorlage zu erweitern und eigentlich klappts ganz gut :-)

      MIt einem Problem beschäftige ich mich nun schon seit zwei Tagen...
      Wenn ich aus der Excel Anwendung alle Makros entferne, beschwert sich Excel trotzdem bei jeder Eingabe und meldet ("Makro sortieren kann nicht gefunden werden), obwohl sämtliche Makros gelöscht sind ?!
      Weisst du wo da irgendwo noch ein Bezug zu den Zellen hergestellt ist....ich find einfach nichts.


      Danke für deine Hilfe.

      Viele Grüsse
      Johanna



      Hallo Johanna

      Antwort direkt an deine Mailadresse, da die Anderen ja nicht
      wissen worum es geht.
      Ullrich Sander
    • Re^5: Projektmanagement mit Excel
      Hallo Johanna

      nochmal die Bitte: Fragen zu der Tabelle direkt an meine Mailadresse,
      die Anderen wissen hier nicht worum es geht und beschweren sich (zu Recht)

      Die Antwort auf Deine Frage geht direkt an Deine Mailadresse.
      Ullrich Sander
  2. Antwort von Dіrk.Ρеgаѕuѕ 0
    Re: Projektmanagement mit Excel
    Hallo Johanna,

    Nein, ein solches Werkzeug habe ich nicht. Allerdings für deinen Balken habe ich einen Hinweis:

    =WIEDERHOLEN(" ";A1)&WIEDERHOLEN("g";B1)

    dabei steht in A1 (Tage bis zum Start) und B1 (Dauer) die Anzahl der Wiederholungen, hier Tage. Das Leerzeichen ist halt nichts und das "g" in der Schriftart Webdings ein Kistchen. Die Zelle also als Webdings formatieren und ein bischen Farbe, et voila. Ggfs. kann man so beliebig viele Balken hintereinander zeichnen.

    Mit dem "Klick und Info" dürfte VBA erfordern. Suchst du noch nach einer Idee?

    mfg

    Dirk.Pegasus

    P.S.: Ich finde es nicht gut, wenn eine solche Anfrage per Mail beantwortet wird. Zumindest die Essentials sollten hier erwähnt werden.
    3 Kommentare
    • Re^2: Projektmanagement mit Excel
      Hallo Dirk
      zu Deinem P.S.:

      grundsätzlich hast Du natürlich recht! Ich wollte Johanna aber eine Tabelle zukommen lassen, die in etwa das macht, was sie braucht. Das ist gelungen. Die Tabelle stammt nicht von mir, sondern von Thomas Igel. Ich hatte sie mal für meine Zwecke modifiziert.

      Falls Du interessiert bist, sende ich sie Dir gerne auch zu.

      Ullrich Sander

      PS: Deinen Vorschlag mit WIEDERHOLEN kenne ich auch, er ist sehr schnell umzusetzen.
    • Re^3: Projektmanagement mit Excel
      Hallo Ullrich,

      is schon ok. Hatte mich nur gewundert, da man so auch nicht mitbekommt, wie weit eine Lösung erreicht wurde. Ich (hoffe, dass ist eine Ausnahme) ärgere mich eh oft darüber, dass kaum
      Ffeedback kommt. Aber egal, werd dem Laden treu bleiben.

      biba

      Dirk.Pegasus
    • von Јоһаnnа Κаѕbеrgеr (abgemeldet) 0
      Re^2: Projektmanagement mit Excel
      Hi Dirk,
      danke für deinen Tipp, habs gleich ausprobiert und es funktioniert :-)
      Schade dass ich kein anderes Tool nehmen kann, ist alles ziemlich umständlich im Excel...

      Viele Grüsse
      Johanna [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
  3. Antwort von Ηеlmut_Τаunuѕ 0
    Re: Projektmanagement mit Excel
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie dies in etwa zu
    realiseren wäre? ...
    Ich weiss, dass dafür eigentlich MS Project präsdestiniert
    wäre aber das lehnt man bewusst ab :-(
    Hallo,
    warum wird es abgelehnt? Ist der kostenlose Project Viewer noch nicht installiert? Muss wirklich jeder Excel User rumaendern koennen.
    Viel Erfolg wuenscht Helmut