Textverarbeitung
Von: Anonym (abgemeldet), 25.7.2002 12:16 Uhr
Hallo Experten!
Ich habe ein Verzeichnis mit ca. 500 Word-Dateien (Office 2000), verstreut in ca. 100 verschachtelten Unterverzeichnissen. Die Dateien müssen (für Benutzer mit altem Rechner) nach Word 6.0/95 konvertiert werden. Mit einzelnen Dateien klappt das ganz gut, bei 500 Stück macht es aber keinen Spass alle einzeln zu öffnen und wieder zu speichern ...

Ich habe schon den Konvertierung-Assistent installiert und den ausprobiert. Damit kann ich aber immer nur EINZELNE Verzeichnisse konvertieren, bei ca. 100 Verz. ist das auch nicht viel weniger Arbeit :-((

Nächster Versuch: Ein neues Verzeichnis mit 500 Verküpfungen auf die Einzeldateien . Leider kommt der MS-Konvertierung-Assistent aber mit den MS-Verknüpfungen nicht klar ....

Vielleicht hat ja jemand bei W-W-W einen passenden Makro zur Hand ? Wäre super!

Gruss kr



  1. Antwort von Nußbaum (abgemeldet) 1
    Re: Batch-Konvertierung
    Hallo!
    Wenn das mit dem Assistent klappt, dann kopiere doch alle Dateien in ein einzelnes verzeichnis. Das geht schnell. z.B. so: Über Start - Suchen - Dateien/Ordner. In dem nun geöffneten Menü bei Name folgendes eintragen: *.doc Bei Suchen in gibst Du dein hauptverzeichnis an, indem alle anderen verzeichnisse bzw. datein gespeichert sind. dann starten, es werden alle dateien angezeigt, welche auf .doc enden.
    Nun alle dateien markieren, kopieren und in dem neuen verzeichnis einfügen.

    nussi
    1 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^2: Batch-Konvertierung
      Hallo!
      Alle Dateien in ein Verzeichnis zu kopieren und dann zu konvertieren ist kein Problem, aber die Verz.-Struktur sollte erhalten bleiben ! Ich müsste hinterher ca. 500 Dateien wieder auf ca. 100 Unterverzeichnisse verteilen ....

      Trotzdem vielen Dank für den Tip !
      Gruss kr
  2. Antwort von Erwin Rockenbauer 0
    Re: Batch-Konvertierung
    ich habe ein etsprechendes makro bereits an kurt verschickt. falls sonst noch jemand bedarf an so einem makro hat, kann er sich ja an mich wenden...

    erwin
    1 Kommentare
    • von Anonym (abgemeldet) 0
      Re^2: Batch-Konvertierung
      ich habe ein etsprechendes makro bereits an kurt verschickt.
      falls sonst noch jemand bedarf an so einem makro hat, kann er
      sich ja an mich wenden...

      erwin
      ... habe Erwin's Doc-Vorlage / Makro inzwischen erfolgreich eingesetzt! Klappt prima - VIELEN DANK !
      Gruss Kurt