Textverarbeitung
Von: dialektik, 22.4.2010 12:52 Uhr
Hallo, ich möchte meine Kopfzeilen manuell bzw. individuell anpassen, ohne dabei Abschnittswechsel einfügen zu müssen (denn mit Abschnittswechsel, habe ich ein Problem bei den Fussnoten, die zur Zeit die nur entweder durchlaufend sein sollen, oder pro Abschnitt, ich sie aber in 5 grosse Teile unterteilt habe; d.h. mein Dokument hat 5 Abschnitte und jeweils ca. 8 Unterabschnitte). Gibt es da eine Möglichkeit? Vielen Dank im Voraus,

Lukas



  1. Antwort von vinz 3
    Re: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel

    Ich würde das Problem mit einem zurechtgeschobenen textkasten arbeiten. Eine elegantere
    Lösung ist mir nicht bekannt... Viel Erfolg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    1 Kommentare
    • von dialektik 3
      Re^2: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
      Danke, Vinz! Das ist eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin (- aber in der Tat, wie Du schreibst, nicht zu elegant). Werds mal ausprobieren.
  2. Antwort von Spraachwüsseschafter (abgemeldet) 1
    Re: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
    ich möchte meine Kopfzeilen manuell bzw. individuell
    anpassen, ohne dabei Abschnittswechsel einfügen zu müssen
    (denn mit Abschnittswechsel, habe ich ein Problem bei den
    Fussnoten, die zur Zeit die nur entweder durchlaufend sein
    sollen, oder pro Abschnitt, ich sie aber in 5 grosse Teile
    unterteilt habe; d.h. mein Dokument hat 5 Abschnitte und
    jeweils ca. 8 Unterabschnitte). Gibt es da eine Möglichkeit?
    (Du redest von LaTeX, oder?) Hier findest Du alles:

    ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tex/macros/latex/contri...

    (vor allem Abschnitt 18, S. 16)

    Viele Grüße

    Johannes
    • Antwort von Peter Port 1
      Re: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
      Hallo Lukas!
      ich möchte dir gerne helfen, benötige aber noch einige Informationen:

      * welche Dokumentenklasse verwendest du? (z.B. scrartl,...)
      * meinst du mit "Kopfzeilen" die Kolumnentitel?
      * Mit "Abschnitten" werden gewöhnlich die Unterdateien einer Hauptdatei gemeint - ich habe aber eher den Eindruck, du redest von Kapiteln, oder?
      * dito die Frage nach "Unterabschnitten" und "Teile"
      2 Kommentare
      • von dialektik 1
        Re^2: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
        Ich arbeite mit MS Word 2003. Mit Kopfzeile meine ich was unter Ansicht als "Kopf- und Fußzeile" ausgeschrieben ist. "Abschnitte" sind in der Tat Kapitel, bzw. dann Unterkapitel. Nun sollen alle Unterkapitel eigene Kopfzeilen haben (rechts auf jeden Fall), jedoch die Fussnoten bei jedem Kapitel neu anfangen. Außerdem soll es bei den Unterkapiteln keinen Seitenumbruch geben, was jedoch passiert, wenn eine Fussnote vor dem Abschnittsumbruch auf der Seite ist (sorry für die umständliche Formulierung... aber einfacher gehts irgendwie nicht). Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfsbereitschaft!
      • Re^3: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
        Hallo!
        Reden wir wirklich vom Satzsystem LaTex?!
        Um die helfen zu können brauche ich die Angabe über die von die verwendete LaTex-Dokumentenklasse!
        Gruß
        Peter Port
    • Antwort von Delia (abgemeldet) 1
      Re: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
      Hallo Lukas!

      Ich befürchte, ich habe auch keine Lösung für Dich; tut mir wirklich leid. Aber noch viel Erfolg bei der Recherche; vielleicht kann ein anderer helfen.
      Freundliche Grüße,
      Delia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      • Antwort von Bettina Steeg 1
        Re: Kopfzeile individuell ohne Abschnittswechsel
        Hallo Lukas,

        sorry, kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Muß glaube ich mein Profil besser anpassen. Das ist nicht mein "Fachgebiet".

        Grüsse
        Tina