Textverarbeitung
Von: tіnkа-kаtја, 23.12.2005 23:42 Uhr
Hallo!

Bei mir ist in Word standardmäßig Times New Roman eingestellt, ich schreibe jedoch immer in Arial. Kann ich das irgendwo einstellen, dass automatisch in Arial geschrieben wird? Hab nirgendwo was gefunden.

Nochwas: Bei meinem alten Notebook (windows 2000) gabs bei Word ein aufklappendes Fenster "standard", in dem dann alle Schrift-Farb-Größe-Kombinationen aufgeführt waren, die ich in diesem einen Dokument verwendet hatte. So konnte man diese Kombis für weitere Textteile verwenden, ohne wieder alles neu zusammenzustellen und kombinieren zu müssen.
Jetzt habe ich XP und auch die "Standard" Schaltfläche, die aber keinen Bezug auf meine Schriften etc, nimmt. Im aufklappenden Fenster steht stets nur Überschrift 1, Überschrift 2 ...

Hoffe, ich habe das jetzt verständlich geschrieben und vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schonmal!!!



  1. Antwort von Саntһаrеlluѕ (abgemeldet) 11
    Re: Standard Schriftart in Word ändern?
    Hallo,

    Die Standardschrift kannst du wie folgt ändern:

    Format -> Zeichen -> Schrift auswählen -> Standard klicken

    Gruß
    Cantharellus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Саntһаrеlluѕ (abgemeldet) 3
      Re: Standard Schriftart in Word ändern?
      Hi, zu deiner zweiten Frage:

      Um Formatvorlagen zu erstellen gehst du unter Format -> Formatvorlage -> Neu -> Namen wählen (z.B. Titel1) -> Format -> Zeichen -> (dort die gewünschten Attribute eingeben, wie Schriftart -größe, -farbe, kursiv etc, unterstrichen etc.) -> Ok -> Zur Vorlage hinzufügen anklicken -> OK -> Fenster schließen.

      Nun hast du eine Formatvorlage mit dem Namen "Titel1" erstellt. Jetzt musst du in deinem Text nur noch den entsprechenden Titel markieren und klickst dann Format -> Formatvorlage -> Doppelklick auf "Titel1".

      Das wars auch schon.

      Gruß
      Cantharellus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
      1 Kommentare
      • Re^2: Standard Schriftart in Word ändern?
        Hi, zu deiner zweiten Frage:

        Um Formatvorlagen zu erstellen gehst du unter Format ->
        Formatvorlage -> Neu -> Namen wählen (z.B. Titel1) ->
        Format -> Zeichen -> (dort die gewünschten Attribute
        eingeben, wie Schriftart -größe, -farbe, kursiv etc,
        unterstrichen etc.) -> Ok -> Zur Vorlage hinzufügen
        anklicken -> OK -> Fenster schließen.

        Nun hast du eine Formatvorlage mit dem Namen "Titel1"
        erstellt. Jetzt musst du in deinem Text nur noch den
        entsprechenden Titel markieren und klickst dann Format ->
        Formatvorlage -> Doppelklick auf "Titel1".

        Das wars auch schon.

        Gruß
        Cantharellus
        Guten Morgen!

        Also das mit der Standart-Schriftart war schon mal klasse, vielen Dank! Bei meinem alten Word musste ich aber nicht "umständlich" Formate und Titel festlegen, dieses Fenster, das ich anklicken konnte, zog sich automatisch alle Kombinationen, die ich in diesem Dokument bereits verwendet hatte. Super bequem! Kann man das irgendwo einstellen? Habe ja keinen bestimmten Formate, die ich immer wieder verwende und deshalb fest speichern muss.

        Frohe Weihnachten!!!