Textverarbeitung
Von: dаrklоrd_x, 29.12.2009 17:42 Uhr
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Tabelle die ich sonst immer per Hand ausgefüllt habe per Computer ausfüllen. Jetzt habe ich daran gedacht das Blatt mit der Tabelle zu scannen und eine PDF Datei daraus zu machen.
Wie ist es jetzt möglich dort Textfelder einzubinden damit ich die Tabelle richtig ausfüllen kann???
Und welches Programm benötige ich dafür???

Oder gibt es gar noch andere möglichenkeiten die Tabelle am PC zubearbeiten.



  1. Re: Wie kann ich eine eingescannte Tabelle bearbei
    Ich möchte eine Tabelle die ich sonst immer per Hand ausgefüllt habe per Computer ausfüllen.
    Bist Du die einzige Person, die die Tabelle ausfüllt? Jetzt habe ich daran gedacht das Blatt mit der Tabelle zu scannen und eine PDF Datei daraus zu machen.
    Wie ist es jetzt möglich dort Textfelder einzubinden damit ich die Tabelle richtig ausfüllen kann???
    Und welches Programm benötige ich dafür???
    Oder gibt es gar noch andere möglichenkeiten die Tabelle am PC
    zubearbeiten.
    Alternativen wären die üblichen Office-Verdächtigen Word bzw. Excel, mit denen man Formulare gestalten kann.

    Gruß
    ThoK
    3 Kommentare
    • Re^2: Wie kann ich eine eingescannte Tabelle bearb
      Moin
      Ich bin der einzige der die Tabelle ausfüllt. Wie genau kann ich denn in word oder in exel die Tabelle einscannen, das problem ist ja das die tabelle auf vordrucken ist.
    • Re^3: Wie kann ich eine eingescannte Tabelle bearb
      Hattest Du vor, die Tabelle als Grafik zu verwenden oder per OCR als bearbeitbares Dokument umzuformen?

      Letzteres wäre die Voraussetzung für die Umwandlung als Office-Dokument.

      Um wie viele Seiten handelt es sich?

      ThoK
    • Re^4: Wie kann ich eine eingescannte Tabelle bearb
      Moin,
      es handelt sich um eine Vorder-und Rückseite. Ich denke ein bearbeitbares Dokument hört sich gut an. Wichtig ist für mich das ich alle Felder die ich sonst mit der Hand ausgefüllt habe, am Rechner eintragen kann, wie z.B Name, Datum, Uhrzeit usw. Und ich muss es dann auf den Vordruck drucken können.
  2. Antwort von Αnја 0
    Re: Wie kann ich eine eingescannte Tabelle bearbei
    Ich möchte eine Tabelle die ich
    sonst immer per Hand ausgefüllt habe per Computer ausfüllen.
    Jetzt habe ich daran gedacht das Blatt mit der Tabelle zu
    scannen und eine PDF Datei daraus zu machen.
    Wie ist es jetzt möglich dort Textfelder einzubinden damit ich
    die Tabelle richtig ausfüllen kann???
    Und welches Programm benötige ich dafür???
    Hallo.

    Formularfelder (Texteingabe) in PDF-Dateien macht, soweit ich weiß, keines der preiswerten/kostenlosen Programme. Da müsste u.U. das teure Acrobat her.

    In Textverarbeitungsprogrammen:
    Man kann eine gescannte Vorlage als Hintergrund in die Seite eines Dokuments eintragen. Im normalen Text, der dann vor der Grafik liegt, können dann die Eingabefelder eingetragen werden.

    Ich fand diese Lösung oft einfacher, als mit einer OCR (Texterkennung) zu arbeiten, weil dabei die Inhalte von der Software gerne wieder anders interpretiert und positioniert werden, als im Original.

    Gruß
    A
    • Antwort von Ρеtеr Ѕсһіеndzіеlоrz (abgemeldet) 0
      Re: Wie kann ich eine eingescannte Tabelle bearbei
      Hallo, darklord_x!

      An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken, die Tabelle gerade mal eben in Word nachzubasteln. Das dürfte im Vergleich zu allen anderen Fummeleien die effizienteste Lösung sein.

      Gruß
      Peter