Textverarbeitung
Von: Βіll Ѕtаub (abgemeldet), 10.12.2009 11:48 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage bezüglich Formatvorlagen in Word. Ich möchte gerne einen Absatz machen, welcher durchnummeriert ist. Und zwar nicht mit 1. sondern mit .1 / .2 etc. Diese Nummerierung soll sich aber auf die jeweilige Gliederung der Überschriften richten. Also z.B.

1. Konzept (Überschrift 1)
1.1 Einleitung (Überschrift 2)

.1 Abschnitt 1
.2 Abschnitt 2

1.2 Konzeption

.1 Abschnitt 1
.2 Abschnitt 2
.3 Abschnitt 3

Wisst ihr wie ich meine? Wie kann ich das der Formatvorlage mitteilen, dass sie sich an der Gliederung orientiert? Habe schon alles probiert...

Danke für deine Hilfe



  1. Antwort von Ѕöbütаү (abgemeldet) 0
    Re: Word
    Hallo Bill!

    Um einen Gliederungstyp der Form .1 .2 usw. in Word zu definieren geht nicht, weil vorweg eine Zahl stehen muss, um dann die nächste Zahl der Gliederung zu bekommen. Word arbeitet hier rein numerisch in seiner Aufzählung.

    Ob es über ein Makro lösbar ist, weiß ich jetzt nicht. Muss ich erst selber ausprobieren.

    Gruß
    Ersin Söbütay
    1 Kommentare
    • von Βіll Ѕtаub (abgemeldet) 0
      Re^2: Word
      Hallo Ersin

      Ein Makro kommt nicht in Frage, das ist zu Aufwändig. Müsste über eine Standard-Nummerierung gehen...

      Danke und Gruss

      Bill

      m einen Gliederungstyp der Form .1 .2 usw. in Word zu definieren geht nicht, weil vorweg eine Zahl stehen muss, um
      dann die nächste Zahl der Gliederung zu bekommen. Word
      arbeitet hier rein numerisch in seiner Aufzählung.

      Ob es über ein Makro lösbar ist, weiß ich jetzt nicht. Muss
      ich erst selber ausprobieren.

      Gruß
      Ersin Söbütay
  2. Antwort von Wоlү 0
    Re: Word
    Hallo Bill,

    leider schreibst Du nicht, mit welcher Word-Version Du arbeitest. Generell gibt es eine Dialog, in dem Du die Gliederung bzw. deren Format für jede Gliederungsebene bearbeiten kannst. Dort nimmst Du dann einfach die jeweiligen Ziffern vorne weg...

    Gruß
    (Woly)
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re: Word
      sorry,keine ahnung
      • Antwort von mаxkо 0
        Re: Word
        Tut mir leid, aba ich weiß nicht so genau, was sie meinen... lg
        • Re: Word
          hallo

          welches word verwendest du genau? da hat sich nämlich einiges getan in den letzten versionen.

          ich hab gerade nur ein word 2000 zur verfügung - bin also nicht sicher, ob ich dir sehr viel helfen kann...

          in deinem beispiel: die überschriften hast du mit einer gliederungsnummerierung versehen. soweit ok.

          die übrigen absätze formatierst du über format->nummerierung und aufzählungszeichen, karteireiter "nummerierung", das format "1), 2)" auswählen, auf anpassen klicken, also format ".1" auswählen und ggf. die einzüge ändern. bei den absätzen des nächsten kapitels ähnlich verfahren, nur sicherstellen, dass die option "Listennummerierung: neu nummerieren" aktiviert ist - damit word wieder bei 1 zu zählen beginnt.

          seit word 2003 (ev. auch 2002) gibt es spezielle formatvorlagen für nummerierungen. die sind aber nachträglich reingepfriemelt worden und funktionieren zumindest unter word 2003 noch nicht ganz so gut. word 2007 kenne ich nicht - habs tunlichst vermieden. immerhin tut's mein uraltes word 2000 auch ganz gut.

          lg
          erwin
          • Antwort von Νаtаtzа (abgemeldet) 0
            Re: Word
            Hei,

            ich weiß nicht, mit welcher Word-Version Du arbeitest, daher eine eher 'unklare' Antwort:

            In den Formatvorlagen findest Du auch die für Aufzählungen. Hier kannst Du z. B. angeben, ob Du eine numerische, alphanumerische oder was auch immer für eine Aufzählung willst - inkl. der Zeichen. Wenn Du in der Vorlage also als Anfang ".1" angibst, sollte es funktionieren.

            Viele Grüße
            Natascha
            • Antwort von Τіnа Μіnоr 0
              Re: Word
              Hallo, bin zwar ganz schön fit, was Word angeht, aber das kriege ich auch nicht hin, ich denke jedoch, dass es nicht möglich ist.

              LG, Tina
              • Re: Word
                Ich habe eine Frage bezüglich Formatvorlagen in Word. Ich
                möchte gerne einen Absatz machen, welcher durchnummeriert ist.
                Und zwar nicht mit 1. sondern mit .1 / .2 etc. Diese
                Nummerierung soll sich aber auf die jeweilige Gliederung der
                Überschriften richten. Also z.B.

                1. Konzept (Überschrift 1)
                1.1 Einleitung (Überschrift 2)

                .1 Abschnitt 1
                .2 Abschnitt 2

                1.2 Konzeption

                .1 Abschnitt 1
                .2 Abschnitt 2
                .3 Abschnitt 3

                Wisst ihr wie ich meine? Wie kann ich das der Formatvorlage
                mitteilen, dass sie sich an der Gliederung orientiert? Habe
                schon alles probiert...
                Format>Nummerierung und Aufzählungszeichen>Anpassen>Ebene 3> anklicken>Zahlenformat: die ersten beiden Felder entfernen und "." hinschreiben.

                Nochmehr Gestaltungsspieraum hast du, wenn du die Felder selber erstellst z.B. mit SEQ

                PS: Word 2003
                • Antwort von Gіnе Ρаulі (abgemeldet) 0
                  Re: Word
                  Hallo Bill,
                  ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry!

                  LG
                  Gine
                  • Antwort von Соwgіrl 0
                    Re: Word
                    Welches Word benutzt Du ?