Textverarbeitung
Von: Andrea, 16.12.2011 16:54 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte bisher Word 2003 und nun Word 2010. Bisher habe ich meine Glückwunschkarten mit Word immer selbst gestaltet. Leider bekomme ich das nun nicht mehr so richtig hin.
Bisher habe ich folgendes gemacht, um eine Klappkarte in A 6-Größe zu bekommen: Breite 21 cm und Höhe 14,85 cm eingegeben. Und schon hatte ich die aufgeklappte Klappkarte am PC vor mir.
Bei Word 2010 ändert der PC bei o.g. Vorgaben das Format in Querformat, was dann zur Folge hat, dass der PC auch automatisch die Breite und Höhe einfach tauscht.
Die einzigste Lösung, die ich bisher gefunden hatte, meine Karte auf einer A 4-Seite zu schreiben. Leider sieht man da nicht so genau, wann die gewünschte Karte zu Ende wäre. So läßt sich schlecht die genaue Formatierung machen.
Weiß jemand Rat?
Danke - einen schönen 4. Advent - Andrea



  1. Antwort von safran 0
    Re: Word 2010 Seitenformatierung
    Das kann man auch bei w2010 so einstellen.

    Geh auf die Registerkarte Seitenlayout und stelle Breite und Höhe ein. Bei Seitenlayout "Ausrichtung" kannst du die Voreinstellung von quer wieder auf hoch einstellen.

    liebe Grüße
    Safran
    3 Kommentare
    • von Andrea 0
      Re^2: Word 2010 Seitenformatierung
      Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber leider klappt das so nicht.
      Wenn ich das so mache, wie du beschrieben hast, dann ändert der PC nach der Einstellung "Hochformat" die Maße auf Breite 14,85 cm und Länge 21 cm.
      Wenn ich "Querformat" lasse, stimmen zwar die Maße so wie ich sie haben will, aber der Druck nicht.
      Wenn du Zeit hast, probiere doch mal aus. Vielleicht weißt du dann noch eine Lösung.
      Gruß Andrea
    • von safran 0
      Re^3: Word 2010 Seitenformatierung
      das verstehe ich nicht, wenn ich Hochformat einstelle und ohne das Seitenlayout zu verlassen die Masse ändere funktioniert das bei mir problemlos.
    • von Andrea 0
      Re^4: Word 2010 Seitenformatierung
      Also, wenn ich die Maße ändere (Breite 21 cm und Höhe 14,85 cm) und dann Hochformat auswähle, ist erstmal alles ok. Gehe ich dann nochmal beim Seitenlayout auf Einstellung für die Maße, dann zeigt er mir A5 an und hat die Maße für Höhe und Breite getauscht.
      Wenn ich Querformat lasse, stimmen meine Maße genau dort, wo sie stimmen sollen. Aber beim Drucken druckt er auch wirklich quer, was dann auch nicht richtig ist.
      Viele Grüße- Andrea