Textverarbeitung
Von: Schorn, 9.1.2012 10:09 Uhr
Wie kann ich dynamische Abbildungsverweise im Text erstellen?
Ich bin soweit gekommen, dass den Abb. über "Einfügen"->"Beschriftung" eine dynamische Bezeichnung mit Zahl zugeordnet wird, bei der sich die Zahl auch bei Einfügen neuer Abb. davor entsprechend erhöht, vice versa.

Was mir jedoch nicht gelingt, ist, im Text einen entsprechenden Text einzubringen, der sich mitändert.
Durch die Funktion "einfügen"->"Querverweis" gelingt zwar das Einfügen der aktuellen Nummer, diese ändert sich jedoch nicht automatisch mit, wenn sich die Abb.-Nr. ändert (Obwohl die Felder direkt verlinkt bleiben).

Wie kann ich erreichen, dass sich die Abb.Nr. mitändert?

Viele Grüße
Schorn



  1. Antwort von Gerhard H (abgemeldet) 0
    Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
    Hallo Schorn,

    ich kenn Word für Mac nicht. In Word für Windows ist es so, dass die Aktualisierung der Querverweise zwar automatisch erfolgt, aber manuell angestoßen werden muss.

    Das kann geschehen durch: Alles markieren -> F9, oder es geschieht automatisch vor dem Ausdruck.

    Gruß
    Gerhard
    1 Kommentare
    • von Schorn 0
      Re^2: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
      Danke, das war die Lösung.

      Tatsächlich müssen alle betreffenden Verweise markiert werden, um dann im Kontextmenü oder mit einer umständlichen Tastenkombination (denn F5 funktioniert beim Mac nicht) aktualisiert zu werden.

      Viele Grüße
      Schorn
  2. Antwort von Burkhardt Krems 0
    Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
    Die Aktualisierung erfolgt nicht sofort, entweder Textstelle - oder ganzen Text - markieren und "aktualisieren" (bei Word 2003 Taste F9), oder Datei schließen und neu öffnen: dann müsste der Querverweis ebenfalls aktualisiert sein.
    Gruß
    B. Krems
    • Antwort von Bettina 0
      Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
      Es tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus.
      • Antwort von Der_Elefant 0
        Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
        Ich bedauere sehr, aber ich kann bei diesem Problem nicht helfen.
        Wie kann ich dynamische Abbildungsverweise im Text erstellen?
        Ich bin soweit gekommen, dass den Abb. über
        "Einfügen"->"Beschriftung" eine dynamische Bezeichnung mit
        Zahl zugeordnet wird, bei der sich die Zahl auch bei Einfügen
        neuer Abb. davor entsprechend erhöht, vice versa.
        • Antwort von Manu Mäuschen 0
          Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
          Hallo!

          Tut mir leid. Da bin ich überfragt. Wenn Abbildung und Nummer miteinander verlinkt sind, sollte das doch eigentlich funktionieren? Oder willst Du eine Art Zähler einbauen?
          Über 'Feldfunktion' vielleicht? Wie bei einem Serienbrief??? Datenquelle erstellen, etc...?

          Liebe Grüße

          Manu Maus
          • Antwort von skh 0
            Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
            Sorry kann nicht weiterhelfen, da ich weder mit Mac noch mit Abbildungsverweisen arbeite. Meine Idee wäre vielleicht auf eine der Nummern/Verweise gehen, markieren, dann rechte Maustaste ( wie beim Inhaltsverzeichnis) und dann sehen ob da etwas mit Nummern aktualisieren steht
            Gruß SKH
            • Antwort von Chris41 0
              Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
              Hallo.

              Evtl. wird das Querverweis-Feld nicht aktualisiert, z.B. weil es gesperrt ist. Markier mal das ganze Dok. (Strg+A) und drück F9.

              (Die Nummer des beschrifteten Elements ist ein SEQ-Feld, der Querverweis ein REF-Feld, also eine Textmarke.)

              Ansonsten könnte man noch prüfen, ob die Textmarke auf die richtige Position verweist: Einfügen/Textmarke, "Ausgeblendete Textmarken" einschalten, Textmarke anklicken und "Gehe zu"

              vG,
              Chr.



              Durch die Funktion "einfügen"->"Querverweis" gelingt zwar das
              Einfügen der aktuellen Nummer, diese ändert sich jedoch nicht
              automatisch mit, wenn sich die Abb.-Nr. ändert (Obwohl die
              Felder direkt verlinkt bleiben).

              Wie kann ich erreichen, dass sich die Abb.Nr. mitändert?
              • Antwort von Antje 0
                Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
                Markiere mal den gesamten Text mit Strg+a und gehe dann auf F9, dann müssten alle Felder (und das sind Querverweise) aktualisiert sein. Du kannst sie auch Schritt für Schritt durchgehen und markieren und jeweils auf F9 drücken. Aber so ist es halt ein "Abwasch". (Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob die Tastenbelegung bei Mac identisch ist mit der bei Microsoft...)

                Viel Erfolg,
                Antje
                • Antwort von DieMimii 0
                  Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
                  Schon mal mit F9 versucht zu aktualisieren ?
                  Wie kann ich erreichen, dass sich die Abb.Nr. mitändert?

                  Viele Grüße
                  Schorn
                  • Antwort von Karola Arning (abgemeldet) 0
                    Re: Word für Mac 2011 - dynamische Abb.-Verweise ...
                    Hallo,
                    bei Mac geht das Aktualisieren mit dem Kontextmenü (Rechtsklick), bei MS mit der Funktionstaste F9 (vorher den Bereich zum Aktualisieren markieren)
                    viel Spaß