Textverarbeitung
Von: Thomas Textor, 9.12.2009 21:49 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein Inhaltsverzeichnis (Word-Text) in eine PowerPoint-Datei umwandeln (oder in eine bestehende PowerPoint-Datei einfügen).
Dabei soll jede Überschrift der Word-Datei in eine einzelne PowerPoint-Folie umgewandelt werden.
Es gelingt mir nicht. Die Beschreibungen in http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint/HA10199... und http://computer.wer-weiss-was.de/textverarbeitung/wo...
funktionieren leider nicht.
Herzlichen Dank im voraus für eine guten Ratschlag.
Ralf



  1. Antwort von Bernhard 0
    Re: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
    Ist m.E. nicht möglich! Sry!

    Gruß
    Bernhard
    • Antwort von clay*94 (abgemeldet) 0
      Re: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
      Hallo Ralf,

      ich kenne leider auch nur die beiden Ratschläge!
      Hast du Sie wirklich schon alle probiert und ales hat nicht geklappt?
      • Antwort von Söbütay (abgemeldet) 0
        Re: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
        Guten Morgen Ralf!

        Ich habe es gerade selber nochmal ausprobiert. Habe ein Worddokument mit einen Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Dok. abgespeichert und geschlossen. Mit PowerPoint habe ich das Worddokument wieder aufgemacht. Jede Überschrift hat eine Folie bekommen.
        Eigentlich funktioniert es.

        Wenn es nicht funktionnieren sollte, dann beschreibe bitte detaillierter, was und wie Du es machst. Dann kann ich es besser nachvollziehen und Dir besser helfen.

        Gruß
        Ersin Söbütay
        2 Kommentare
        • Re^2: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
          Hallo Ersin,
          vielen Dank für die Antwort.
          Den Text des Inhaltsverzeichnisses habe ich selbst geschrieben, als Gliederung sozusagen. Ich habe den Inhaltsverzeichnis-Text also nicht automatisch durch Word erstellen lassen.
          Soll ich diesen selbst geschriebenen Inhaltsverzeichnis-Text in ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis umformen?
          Vielen Dank für die Hilfe,
          Ralf
        • von Söbütay (abgemeldet) 0
          Re^3: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
          Hallo Ralf!

          Form es bitte um. Dann sollte es funktionieren.

          Denk bitte bei solchen festgelegten Formatierung, dass die jeweiligen Anwendungen sich über diese internen Adressierungen die entsprechenden Aktionen wählen. Ohne eine festgelegte Zuweisung, weiß die Anwendung nicht was gemacht werden soll.

          Gruß
          Ersin Söbütay
      • Antwort von geneprofi 0
        Re: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
        Sorry Ralf

        Würde dir zu gerne helfen, aber so ein Problem hab ich jetzt noch nie angetroffen, da ich sämtliche Titel/Texte direkt im PP mache oder ggf. diese direkt per Drag/Drop aus dem Word importiere!
        • Antwort von Christian Alber 0
          Re: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
          Hallo!

          Ich habe es gerade hinbekommen (Windows XP, Office 2003)

          1. Text in Word kopieren
          2. Powerpointdatei öffnen
          3. Eine Textfolie anlegen
          4. Kopierte Gliederung in das Text(!)feld (nicht das Überschriftenfeld) einkopieren
          (egal wenn er z lange ist)
          4. Dann links oben in den Reiter "Gliederung" wechseln
          5. Dann den eingefügten Text eine Ebene höher stufen (kleiner grüner Linkspfeil
          aus Palette "Gliederung")

          Fertig!

          Gruß

          Christian Liebe/-r Experte/-in,
          ich möchte ein Inhaltsverzeichnis (Word-Text) in eine
          PowerPoint-Datei umwandeln (oder in eine bestehende
          PowerPoint-Datei einfügen).
          Dabei soll jede Überschrift der Word-Datei in eine einzelne
          PowerPoint-Folie umgewandelt werden.
          Es gelingt mir nicht. Die Beschreibungen in
          http://office.microsoft.com/de-de/powerpoint/HA10199...?
          pid=CH100673501031 und http://computer.wer-weiss-was.de/textverarbeitung/wo...
          funktionieren leider nicht.
          Herzlichen Dank im voraus für eine guten Ratschlag.
          Ralf
          • Antwort von birgithaas 0
            Re: Word-Text (Inhaltsverzeichnis) in PowerPoint umwandeln
            Hallo Ralf,
            stimmt, so ganz toll funktioniet das nicht. Ich habe nicht die 2007 Version, sondern nur 2003. Trtodzem geht es nur ein Stück weit.
            Ich habe einen Wordtext mit Überschriften formatiert (die im Progamm enthaltenen Druckformate "Überschrift 1" etc. verwendet) und in Powerpoint exportiert. Dabei zeigte sich, dass nur die Überschrift, die als Überschrift 1 formatiert war, in die Kopfzeile der Folie eingefügt wurde und die Überschriften, die mit "Überschrift 2 " formatiert waren, alle auf der gleichen Folie im Textfeld zu finden waren.
            Fazit: vielleicht liegt es an meiner älteren Version, aber ich kann nur die Überschriften mit Druckformat "Überschrift 1" als Titel auf eine Folie bringen. Alle in der Gliederung darunter stehenden Überschriften (2, 3, etc.) werden von Programm auf die gleiche Folie gesetzt.
            Entschuldige bitte, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.
            Viele Grüße,
            Birgit