Textverarbeitung
Von: KQB17, 31.3.2011 21:40 Uhr
Ich habe nach einem Downloadfehler aus einer PDF zwei Dateien gemacht bekommen. In einer sind alle geraden Seiten lesbar, die ungeraden sind ganz weiß. Im anderen Dokument sind die ungeraden erkennbar und die geraden ganz weiß. Wie kann ich die denn jetzt zu einem durchgehenden Dokument zusammenfügen?



  1. Antwort von Armin Scher (abgemeldet) 0
    Re: Zwei PDF im Reißverschlussverfahren zusammenfügen?
    Hallo KQB,

    ohne Zusatztools eine nicht ganz einfache Aufgabe.

    Wenn Du Zugriff auf eine Acrobat Vollversion in Verbindung mit Quite Imposing Plus hast: kein Problem.
    Dort gibt es eine Funktion für das Zusammenführen bzw. Mischen von 2 Dokumenten und einer Funktion zum Umsortieren der Seiten.

    Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur der "manuelle" Weg in mehreren Schritten:

    1. Cortini
    Dieses Gratis-Tool bei graphia-nothnagel herunterladen und installieren. Mit diesem Tool können montierte Seiten wieder getrennt und als Einzelseiten gespeichert werden.

    2. Seiten löschen
    Jeweils eine Datei öffnen und neben der normalen Ansicht die Seitenvorschau aktivieren. Den seitlichen Rand des Vorschaufensters so weit nach rechts verschieben, dass jeweils 2 Seiten nebeneinander sichtbar sind. Nun kannst Du die jeweilige nicht benötigte Spalte (rechte oder linke Seiten) markieren und anschließend löschen (ausgewählte Seiten).
    Anschließend abspeichern mit "Speichern unter..." .

    3. Dateien zusammenführen
    Beide neuen Dateien zusammenfügen, beispielsweise mit dem Tool "Split and Merge" oder einfach mit der Acrobat Funktion "Seiten einfügen".

    Schlimmstenfalls (wenn keine Option für die Reihenfolge verfügbar ist) mußt Du anschließend die Seiten noch manuell umsortieren (am einfachsten wieder im Vorschaufenster mit "Drag and Drop").

    Eine andere Möglichkeit fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein...

    Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
    Armin Scher
    • Antwort von Uwe 0
      Re: Zwei PDF im Reißverschlussverfahren zusammenfügen?
      ich denke, je nach umfang des dokuments

      A) PDF neu schreiben
      B) die zwei alten PDF in Einzelseiten zerhacken und dann neu zu einer PDF zusammenfügen

      Viele Grüße
      Uwe