Windows 2000 & XP
Von: Stefan Anders, 27.10.2008 18:34 Uhr
Hallo Leute,
ich war bisher in der glücklichen Lage, dass mein Laptop fehlerfrei lief. Jetzt muss ich den Inhalt aber total löschen und Windows XP neu installieren, und ich weiß nicht genau, wie man das macht.
Ich denke, dass ich C formatieren kann, wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf C: gehe und dann formatieren anwähle. Ist das aber der geeignete Weg die Festplatte zu löschen oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Und wenn ich C: formatiert habe, läuft dann noch der Rechner?
Um Windows XP dann wieder zu installieren, reicht es dann aus, wenn ich bei dem runtergefahrenen Laptop die Windows XP-CD in das CD-Laufwerk schiebe und den Rechner dann hochfahre?
Im voraus vielen Dank für evtl. Antworten.
Stefan



  1. Antwort von Frank K. 0
    Re: C: formatieren, Windows XP installieren, wie?
    Hallo Stefan,

    aus dem Explorer raus die Festplatte formatieren geht nicht, da sich das Betriebssystem nicht selbst "wegformatiert".
    Du kannst aber einfach den Rechner von der XP-Installations-CD booten und dann XP neu installieren auswählen. Bei der Auswahl der Zielpartition besteht dann auch die Möglichkeit die C-Partition vor der Installation zu formatieren. Das du vorher deine Daten sichern solltest setzte ich jetzt mal als selbstverständlich vorraus.

    Grüßle
    Frank K.
    • Antwort von Peter Möckli 0
      Re: C: formatieren, Windows XP installieren, wie?
      Hallo Stefan Ich denke, dass ich C formatieren kann, wenn ich im Explorer
      mit der rechten Maustaste auf C: gehe und dann formatieren
      anwähle.
      Nein, das kannst Du nicht. Das ging nicht mal bei Win9x. Ist das aber der geeignete Weg die Festplatte zu
      löschen oder gibt es bessere Möglichkeiten?
      Nein, das ist kein geeigneter Weg. Wie bereits in der anderen Antwort angedeutet: Man formatiert sich nicht den Boden unter den Füssen weg.

      Lies Dir mal in Ruhe meine Anleitungen durch:
      http://www.timetraveler.ch/xp.html
      http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html

      Wenn Du da nicht alles verstehst, frag nach.

      CU
      Peter
      • Antwort von ExNicki (abgemeldet) 0
        Re: C: formatieren, Windows XP installieren, wie?
        Hi Stefan ich war bisher in der glücklichen Lage, dass mein Laptop
        fehlerfrei lief. Jetzt muss ich den Inhalt aber total löschen
        und Windows XP neu installieren, und ich weiß nicht genau, wie
        man das macht.
        XP-CD einschieben, im Setup kannst du formatieren.
        Hast du eine sogenannte Recovery-CD oder eine normale XP-CD? wenn zweites, dann musst du auch die Treiber bereit halten. Die hast du hoffentlich auf einer CD sonst musst du sie von der Herstellerseite runtersaugen.
        Nicht vergessen, SP3 gleich draufspielen. Kriegste zB hier:
        http://winfuture.de/downloadstart,1225190994,2120.html

        und die nachfolgenden Updates hier:
        http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html
        (WinFuture XP SP3 Update Pack 3.05 (Voll))

        Gruss
        ExNicki