Windows 2000 & XP
Von: Αndrеа (abgemeldet), 11.4.2004 09:05 Uhr
Hallo,

wenn ich bei meinem PC eine CD oder DVD einlege, bringt Win XP automatisch eine Auswahl an Programmen, die ich zum Bearbeiten bzw. Abspielen verwenden kann.
Bei Musik-Cds ist dies z. B. der Media-Player, der Real-Player usw.

Gibt es eine Möglichkeit diese Liste zu erweitern oder zu ändern?
Vielen Dank im Voraus!

FROHE OSTERN
wünscht
Andrea



  1. Re: CD-autorun ändern
    Hallo, Andrea

    So ändern man das Programm zum Öffnen einer Datei
    Öffne Windows-Explorer.
    Klicke auf die Datei, die von einem anderen Programm geöffnet werden soll.
    Klicke im Menü Datei auf Eigenschaften.
    Klicke auf Ändern.
    Klicke auf den Namen des Programms, mit dem die Datei geöffnet werden soll, oder klicke auf Andere, um ein nicht aufgeführtes Programm auszuwählen.

    Diese Änderung wirkt sich auf alle Dateien mit derselben Dateinamenerweiterung wie die ausgewählte Datei aus. Wenn du beispielsweise das Programm änderst, mit dem eine JPG-Datei geöffnet wird, werden ab diesem Zeitpunkt alle JPG-Dateien in diesem Programm geöffnet.
    Darüber hinaus kannst du ein anderes Programm angeben, indem du eine geänderte Datei markierst, auf das Menü Datei, auf Öffnen mit und dann auf einen Programmnamen klickst oder auf Andere und wähle dann den Namen des Programms aus.

    Autorun verhindern - unter Windows2000 - funktioniert vielleicht auch bei XP
    UMSCHALTTASTE beim Einlegen einer CD in das CD-ROM-Laufwerk. Die CD wird nicht automatisch wiedergegeben.

    Einige Tastenkombinationen funktionieren möglicherweise nicht, wenn die Einrastfunktion unter den Eingabehilfen aktiviert ist.
    1 Kommentare
    • von Αndrеа (abgemeldet) 0
      Re^2: CD-autorun ändern
      Hallo Regina,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Leider gibt es hier ein Mißverständnis.
      Ich will nicht das Programm ändern mit dem eine Datei geöffnet wird, sondern die Liste der empfohlenen Programme, die beim Einlegen der CD erscheint.
      Es ist nämlich so, dass wenn ich z. B. eine Audio-CD-RW einlege, spielt WinXP diese nicht sofort ab, sondern bringt mir eine Liste mit Programmen, die für das Abspielen geeignet sind (MediaPlayer, RealPlayer, etc.). Diese Liste würde ich nun gerne erweitern (z. B. mit Nero).
      Für Tipps hierzu vielen Dank im Voraus!
      Gruß
      Andrea