Windows 2000 & XP
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 2.6.2010 13:08 Uhr
Hallo Liebe werweisswasler,

Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Computer und ich habe echt keine Ahnung was es ist da ich nicht wirklich Ahnung von Pc's habe.

Also die svchost.exe kommt bei mir im Taskmanager 22 mal vor und eine davon ist bei Cpu 50-100% und ja beende ich sie fährt der Computer in 60 Sekunden runter (diese Meldung kommt dann). So ich weiß es nicht was es ist.
Wenn der Computer manchmal Neustartet kommt da iein blaues Bild und da steht was mit nicht Hchgefahr weil .. konnte mir es nicht merken und ich bin "froh" des ich jetzt überhaupt mal ins Internet komme um nach Hilfe zu suchen.

Wenn mir jemand weiter helfen kann bitte auch per Chat Support oder so weil ich echt schwer von Begriff bin und absolute keine Ahnung von Computern habe .. :(

Hoffe auf schnelle Hilfe



  1. Antwort von d_Ρаul (abgemeldet) 0
    Re: CPU 100% svchost.exe
    svchost muss nicht unbedingt ein Virus sein, kommt bei mir auch so in etwa 7 mal vor. Jedoch nur auf normaler Auslastung. Das erste was ich dir empfehle ist, alle Daten die du hast auf einer externen Festplatte abzuspeichern, für alle Fälle. Danach lade dir ein neues Antiviren Programm runter, wie z.B. AVG antivirus, das ist gut und kostenlos. Nimmt nicht Antivir, damit hatte ich schon ab und an Probleme. Danach wäre ein check mit einem Programm wie Ad-aware mal ganz praktisch, findet auch schonmal ein paar kleinigkeiten.
    Ich vermute mal dein Pc ist von einem Trojaner befallen, nicht unbedingt svchost(denn das ist auch ein Windows Prozess).
    Naja oder du machst es dir leichter, sicherst alles was geht auf der externen Festplatte und installierst danach deinen Rechner neu. Musst danach natürlich wieder alle Programme neu installieren. Aber mitunter als erstes würde ich was gegen Viren installieren, bevor die anderen Sachen kommen.
    • Antwort von Frаnk Ѕtrоgіеѕ (abgemeldet) 0
      Re: CPU 100% svchost.exe
      Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
      Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

      Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
      START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

      Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Managager steht!

      (Quelle: http://www.frankn.com/html/svchost_exe.html)


      Um was für ein BS (Betriebssystem XP; Vista; 7)geht es?
      2 Kommentare
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 1
        Re^2: CPU 100% svchost.exe
        Ich habe Windows Xp Media Center 2002 ja das Problem ist mein Computer fährt auch nicht mehr hoch er fährt bis zu dem lade Balken und dann bleibt er hängen .. :(
      • von Frаnk Ѕtrоgіеѕ (abgemeldet) 0
        Re^3: CPU 100% svchost.exe
        Ich würde den Rechner neu aufsetzen, d.h. das xp neu installieren. Nur weis ich nicht wie gut du in solchen Dingen bewandert bist. Das Beste gleich auf eine neue bzw. gebrauchte Festplatte installieren, damit du eventuell Daten von der alten platte wiederherstellen möchtest.