Windows 2000 & XP
Von: Marion1, 17.10.2002 04:52 Uhr
Hallo,
weiß jemand ob beim Windows XP ein Tool zur Fernwartung mit beinhaltet ist? (Quasi alle beide PC´s haben Windows XP)
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Marion



  1. Antwort von Frank 1
    Re: Fernwartung mit Windows XP
    Hallo!

    Also wenn Du mit Fernwartung meinst, daß Du den Anderen PC über ein Netzwerk sehen kannst, auf ihm arbeiten willst, als säßest Du davor, dann gibt es die sogenannte "Remoteunterstürzung"
    Tauch als Tool im Zubehör-Ordner auf und in der Systemsteuerung unter Wartung.
    Ich habe es bisher nur über ein LAN probiert.
    Im wesentlichen läuft das so, daß der zu Wartende PC, Server spielt und eine Sessionfreigabe erstellt ("um Remotehilfe bitten"-oder so heißt das im XP) diese Session ist Zeitbegrenzt und kann via E-Mail verschickt werden, oder abgespeichert werden.
    Der Hilfs-PC (Client) kann dieses Session-File aufrufen und verbindet sich inner halb des angegebenen Zeitfensters mit dem Server und erlangt die voreingestellten ZUgriffsrechte und Möglichkeiten. Das sieht dann so aus, daß auf deinem Client Monitor ein Fenster aufspringt und du den Inhalt des Serverbildschirms siehst und damit arbeiten kannst.

    Hoffe ich konnte helfen!

    Gruß
    Frank
    3 Kommentare
    • von Marion1 0
      Re^2: Fernwartung mit Windows XP
      Hallo Frank,
      erstmal vielen Dank.
      Ich glaube, daß ist das Tool was ich meine. Meine Schwester sitzt in Hamburg und ich in der Pfalz.
      Habe auch in der Systemst.-Wartung das gefunden wo man um eine Remoteunterstützung bittet. Leider kommt bei mir dann das Fenster "Die aktuellen Systemeinstellung verhindern das senden einer Einladung". Wollte das ganze erst mal ausprobieren, damit ich es meiner Schwester besser erklären kann.
      Was kann ich bloß eingestellt haben, weil so ein Fenster kommt??
      Wenn Dir noch was dazu einfallen würde, wäre ich Dir sehr dankbar.
      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Marion
    • von Frank 0
      Re^3: Fernwartung mit Windows XP
      Hi!

      Das Problem mit dem, daß Du keine Einladung verschicken kannst verstehe ich gerade noch nicht, was man dagegen tun kann.
      Ich grüble mal darüber nach...
      Ich habe aber noch keine Erfahrung damit wie es funktioniert, wenn man 2 Rechner mit DFÜ (Modem) verbindet, aber es funktioniert auch!
      Gibt es noch eine andere Fehlermeldung oder ein paar Details...

      Gruß
      Frank
    • von Marion1 0
      Re^4: Fernwartung mit Windows XP
      Hallo Frank,
      wie gesagt, habe ich mir jetzt noch MSN runtergeladen und werde es am Sonntag mit meiner Schwester ausprobieren. Hoffe, ich habe die Nerven dazu.....
      Jedenfalls werde ich mal berichten ob es wirklich mit dem XP geht.

      Schönen Tag noch
      Gruß und nochmals Danke
      Marion