Windows 2000 & XP
Von: Güntеr, 16.2.2004 17:12 Uhr
Hallo zusammen!

Mein XP-Home startet nicht mehr. Es erscheint die Meldung: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Der Start im abgesicherten Modus endet genauso.
Ich habe dann über CD gebootet, die Wiederherstellungskonsole aufgerufen und CHKDSK laufen lassen, welches einen Fehler gefunden und behoben hat (angeblich). Der Fehler ist aber unverändert da und ich habe keine Idee mehr.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüßen

Günter



  1. Antwort von Βuеnо 0
    Re: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    Hallo Günter,
    folgende Ursachen könnten der Grund dieser Fehlermeldung sein:

    1. defekter Speicherbaustein (RAM - L2Cache - Video-RAM) - nach Möglichkeit mit einem Testprogramm (z.B. http://www.memtest86.com) überprüfen oder wenn du 2 Speicherriegel eingebaut hast, kannst du ja jeweils einen ausbauen und schauen ob der Rechner wieder bootet.

    2. inkompatible Software (Antiviren-Software - Remote Control - Systemprogramme z.B. Noton System Works)

    3. falsche SCSI-Terminierung oder eine defekte PCI-Karte

    Gruss - Bueno
    1 Kommentare
    • von Güntеr 0
      Re^2: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
      Hallo Bueno!

      Danke für die Tipps!
      memtest findet keine Fehler. Es wurde vorher keine Software installiert, auch kein SCSI vorhanden.

      Wie kann ich denn einen Fehler der Grafikkarte feststellen? Tut das memtest auch?

      Hast Du sonst noch eine Idee?

      Viele Grüße, Günter