Windows 2000 & XP
Von: Tobias, 8.9.2008 12:28 Uhr
Hallo liebe Wissenden ..

ich hab ein kleines Problem, bei welchem ich nun gar nicht mehr weiter weiß.

Von vorne:

ich besitze ein Laptop (HP Compaq nx9420) mit WinXP Pro.
Es ist ne Standart Soundkarte Onboard und die üblichen XP Treiber.
Nebenbei besitze ich 2 USB Sticks die jeweils als seperate ext. Soundkarte fungieren. Installation und Funktionalität, kein Problem.

Ich leg ab und zu mal auf kleinen Partys ein bisschen Musik auf, worüber ich pro Kanal über die beiden USB Sticks gehe. Funktionierte bisher auch problemlos. Auch Zuhause gehe ich vom Laptop über eine USB Soundkarte an meinen AV-Reciver.

Diesen Samstag dann das Desaster.
Nachmittag noch mal alle Einstellungen durch gegangen und testweise die Soundkarten gecheckt, keine Probleme. PC Herunter fahren und eingepackt. Nach dem Aufbau der Anlage und anschließen meines Laptops bekam ich keinen sauberen klaren Sound hin.
Es klang als ob ein leichter Hall eingestellt wurde und die Bässe gedrückt wurden.

Zu den USB Soundkarten gab es eine Software womit man einiges einstellen kann, doch in den Einstellungen war nichts zu finden. Hab auch einige andere Equalizer Einstellungen vorgenommen, welche den Sound zwar veränderten, doch der Grund "Hall" blieb.

Ich hab dann die beiden Soundkarten rausgezogen und den normalen Klinke Ausgang meines Laptops benutzt und dort das selbe Spiel. Kein klarer Sound und die Bässe wurde gedrückt. Leichter Hall. Doch auch in den Windowssoundeinstellungen war nichts zu finden.

Als Lautsprecher wurden 'Desktop-Lautsprecher' gewählt.
Und ein Equalizer für die Standart Soundeinstellugen gibt es nicht.
Ich hab auch mehrere Player (Winamp,WMP,VLC usw.) probiert, überall das selbe.

Sonntag Nachmittag hab ich mich nochmal in Ruhe ran gesetzt.
Die USB Soundkarten deinstalliert und getestet, immer noch.
In jeden Einstellungen nach der Lösung gesucht, vergeblich.
Unser bekannter Freund 'google' half leider auch nicht weiter.

So, nun seid ihr gefragt.
Woran kann das liegen, was mach ich falsch?
Hat jemand die goldene Antwort?

Für jegliche Hilfe, bin ich sehr Dankbar.
Vielen Dank!

Grüße Tobias



  1. Antwort von Harzer 0
    Re: Soundeinstellungen ( Hall )
    Klicke mal unten in der Taskleiste auf "Laustärke"
    Es öffnet sich dann ein Fenster und unter Optionen -> Eigenschaften
    kannst du die "3D-Tiefe" aktivieren.
    Der Regler für 3D-Tiefe sollte ganz unten stehen, kannst auch "Ton aus" wählen.

    Vielleicht hilft das ja.
    Notfalls mal den Soundkartentreiber deinstallieren und neustarten.
    XP intalliert dann den Treiber automatisch neu, falls du nen XP-Standardtreiber verwendest.
    1 Kommentare
    • von Tobias 0
      Re^2: Soundeinstellungen ( Hall )
      Hallo Klicke mal unten in der Taskleiste auf "Laustärke"
      Es öffnet sich dann ein Fenster und unter Optionen ->
      Eigenschaften
      kannst du die "3D-Tiefe" aktivieren.
      Der Regler für 3D-Tiefe sollte ganz unten stehen, kannst auch
      "Ton aus" wählen.
      Leider nicht, so eine Einstellung gibt es leider nicht! Vielleicht hilft das ja.
      Notfalls mal den Soundkartentreiber deinstallieren und
      neustarten.
      XP intalliert dann den Treiber automatisch neu, falls du nen
      XP-Standardtreiber verwendest.
      Ich habe mir mal nen Treiber-Update von HP installiert.
      Konnte den Klang an der Anlage noch nicht testen.

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

      Tobias